06.03.2010, 01:08
...so ist's recht , Raceface.... 
Stimmt schon , die Schwingung der Gassäule ist dafür ausschlaggebend ,
Auspuff zustopfen sagt ja auch keiner.
Aber ich bleibe dabei : Sraßenfahrzeug komplett offen funzt nicht ohne weiteres , wie ich schon sagte , mit der Harley in Kassel völlig offen mit 6000 Umdrehungen im 1. Gang rumfahren, weil dort höchste Leistung vorhanden , macht meiner Meinung wenig Sinn .
Ebenso bezweifle ich , das Sporty ohne Änderungen , nur mit offener Ausp.anlage mehr Leistung hat , wobei ich mir die Frage stelle , daß die meisten HD Fahrer , wenn sie sagen , daß sie mehr Leistung haben wollen, nicht eher Drehmoment aus dem Drehzahlkeller meinen.
Bei unseren Rennfahrzeugen ( und genau da sollte der Flow relativ groß sein ) allerdings wird der Schaltpunkt in den Bereich der höchsten Leistung verschoben , weil die Drehzahl nur wenig darunter absinkt . Um das jetzt auch noch anzureißen , wann genau dann geschaltet werden soll , muß nicht unbedingt der Schaltpunkt 5 oder 10 % vor Höchstleistung gelegt werden , bei manch gewählter Getriebeabstufung kann das auch darüber liegen , wo der Anschluß in den nächsten Gang sinnvoller ist.
...und nicht bindend...
Weiß ich , ist nicht das Thema hier...
@ Modeleight : letztendlich ist das Bastelarbeit, wie schon einer der Vorredner sagte ,probier es einfach aus und notier die Ergebnisse bei gleicher Anfahrdrehzahl und Schaltpunkten , da wirst Du den besten Wert als Referenz hernehmen , nur kpl . ,,offen'' , ich weiß nicht , ich hab's zwar nur mit den Zweizylindern , aber unsere Fahrzeuge sind , wenn man den Hubraum und die daraus resultierende Literleistung in Betracht zieht , gar nicht so verschieden .
Wenn Du nicht viel reinstecken willst , selber messen kannst Du auch die 85 m/s im Ansaug schlecht, sollte zur Ausp.anlage passen , man kann dort auf einige Anbieter von Tuningteilen zurückgreifen ...
Ich hab's mal zum Spaß an einer leicht modifizierten 1340er Shovel ausprobiert , nur mit Krümmern , und danach mit einem kpl offenen Supertrapp , danach zusätzlich mit einer konischen Endkappe , das war das beste Ergebnis. Allerdings war dort auch keine extrem Scharfe Nocke drin , weil Straßentauglich und Kicker only .
Kurze Ansaugwege unterstützen ebenfalls das Drehmoment , längere die Leistung...
Bei der Buell dagegen geht jegliche Schalldämpfung mit einem Leistungsverlust einher , weil eben der Krümmer paßt .
Und das Ding Funktioniert.
Wär' interessant ,wenn sich Tim Schmale mal einklinkt , er kennt sich sehr gut mit Flowwerten aus...
Das kleine Diagramm ist interessant ....

Stimmt schon , die Schwingung der Gassäule ist dafür ausschlaggebend ,
Auspuff zustopfen sagt ja auch keiner.
Aber ich bleibe dabei : Sraßenfahrzeug komplett offen funzt nicht ohne weiteres , wie ich schon sagte , mit der Harley in Kassel völlig offen mit 6000 Umdrehungen im 1. Gang rumfahren, weil dort höchste Leistung vorhanden , macht meiner Meinung wenig Sinn .
Ebenso bezweifle ich , das Sporty ohne Änderungen , nur mit offener Ausp.anlage mehr Leistung hat , wobei ich mir die Frage stelle , daß die meisten HD Fahrer , wenn sie sagen , daß sie mehr Leistung haben wollen, nicht eher Drehmoment aus dem Drehzahlkeller meinen.
Bei unseren Rennfahrzeugen ( und genau da sollte der Flow relativ groß sein ) allerdings wird der Schaltpunkt in den Bereich der höchsten Leistung verschoben , weil die Drehzahl nur wenig darunter absinkt . Um das jetzt auch noch anzureißen , wann genau dann geschaltet werden soll , muß nicht unbedingt der Schaltpunkt 5 oder 10 % vor Höchstleistung gelegt werden , bei manch gewählter Getriebeabstufung kann das auch darüber liegen , wo der Anschluß in den nächsten Gang sinnvoller ist.

Weiß ich , ist nicht das Thema hier...
@ Modeleight : letztendlich ist das Bastelarbeit, wie schon einer der Vorredner sagte ,probier es einfach aus und notier die Ergebnisse bei gleicher Anfahrdrehzahl und Schaltpunkten , da wirst Du den besten Wert als Referenz hernehmen , nur kpl . ,,offen'' , ich weiß nicht , ich hab's zwar nur mit den Zweizylindern , aber unsere Fahrzeuge sind , wenn man den Hubraum und die daraus resultierende Literleistung in Betracht zieht , gar nicht so verschieden .
Wenn Du nicht viel reinstecken willst , selber messen kannst Du auch die 85 m/s im Ansaug schlecht, sollte zur Ausp.anlage passen , man kann dort auf einige Anbieter von Tuningteilen zurückgreifen ...
Ich hab's mal zum Spaß an einer leicht modifizierten 1340er Shovel ausprobiert , nur mit Krümmern , und danach mit einem kpl offenen Supertrapp , danach zusätzlich mit einer konischen Endkappe , das war das beste Ergebnis. Allerdings war dort auch keine extrem Scharfe Nocke drin , weil Straßentauglich und Kicker only .
Kurze Ansaugwege unterstützen ebenfalls das Drehmoment , längere die Leistung...
Bei der Buell dagegen geht jegliche Schalldämpfung mit einem Leistungsverlust einher , weil eben der Krümmer paßt .
Und das Ding Funktioniert.
Wär' interessant ,wenn sich Tim Schmale mal einklinkt , er kennt sich sehr gut mit Flowwerten aus...

Das kleine Diagramm ist interessant ....
Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS
SOE 910