05.03.2010, 18:13
Zitat:Original von Raceface
Mal abgesehen davon, das ein aufgeladener wieder etwas anderes darstellt, sagst du ja nix anderes als HDdragster.
Nicht ganz . Ich habs mal schnell hingeschmiert wo der Unterschied ist. Rot ist gut, da niedrigerer Gegendruck, blau ist schlechter weil höherer Gegendruck.
Das Auslassventil sollte immer dann aufgehen, wenn der Druck davor im Wellental ist. Mit der roten Linie ist dann die Ausschiebearbeit deutlich niedriger.
Mit der roten Linie ist deswegen der Leistungsverlust durch den Auspuff geringer.
Es kommt nicht auf den absoluten Wert vom Gegendruck an, sondern aufs timing bei der Schwingung.
Aber mal ganz ohen Klugscheisserei: warum hätte ein Formel 1 oder Top Fuel Motor offene Krümme oder Flammrohre, wenn durch Gegendruck irgendwas an Leistung zu gewinnen wäre?
Natürlich gewinnt ein Motor mit scharfer Nockenwelle an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wenn man den Auspuff verstopft - zu Lasten der möglichen Höchstleistung. Dadurch ist er vielleicht für einen Otto-Normalfahrer im Stadtverkehr angenehmer zu fahren, aber die Behauptung das durch den Gegendruck die Leistung steigt ist schlicht weg falsch, wenn man von der Nennleistung spricht. Und das tut man ja im Normalfall
