05.03.2010, 12:50
Eine Abgasanlage läßt sich genauso wie der Ansaugtrakt von Länge und Durchmesser auf optimale Füllung bzw. Leerung des Brennraumes durch die Ausnutzung der Druckwellen optimieren. Ein wesentlicher Faktor für die Druckwellengeschwindigkeit (Schallgeschwindigkeit) ist leider die Temperatur. Während diese im Ansaugtrakt vom Betrag her wenig variiert und sich der optimale Punkt gut ermitteln läßt, sind die Temperaturschwankungen auf der Abgasseite vom Betrag her enorm und somit ist die optimale Länge wesentlich schwerer zu ermitteln. Fertige Auspuffanlagen können für Serienfahrzeuge, die alle gleich gebaut und abgestimmt sind relativ gut optimiert werden, bei "Tuningfahrzeugen" gibt es zu viele Variablen (alle Änderungen die die Abgastemperatur ändern uvm.). Somit kann man Glückstreffer landen oder sogar die Leistung verschlechtern (wenn die Druckwelle gerade bei geöffnetem Auslassventil wieder ankommt). Für alle die kein top-Berechnungsprogramm haben hilft nur Probieren....