03.03.2010, 00:55
Zitat:Original von hddragster
Die sogenannten ,, Dragpipes '' funzen bei einem dafür vorgesehenen Bike optimal, aber in der Stadt nur zwischen 5000 u. 6000 Umdrehungen rumeiern , weil dort die höchste Leistung vorhanden ist, wäre heftig.
Trotzdem fahren einige bei uns mit völlig offenen Rohren , unbewußt der tatsache , das weniger Leistung vorhanden ist als vorher.
Untenrum kommt da weniger,hab's selbst schon auf Dyno festgestellt.
Da sollte man vielleicht eine Nockenwelle mit weniger Überschneidung verwenden. Die Ventilöffnungszeiten nachher durch Abgasgegendruck abzumildern finde ich irgendwie nicht optimal.
Ich denke aber das ist allgemein einer der Gründe warum sich diese Gegendruckgeschichte so hartnäckig hält. Erst zu scharfe Nockenwelle verbauen, und dann entsteht durch Gegendruck natürlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Als Schalldämpfer würde ich übrigens die Magnaflow Durchgangsdämpfer oder was ähnliches nehmen. Die kosten so gut wie keine Leistung.