02.03.2010, 20:12
Ein Gegendruck im Abgassystem erhöht immer das Spülgefälle und verringert damit die Motorleistung, weil die Ausschiebearbeit größer ist.
Beim Zweitakter ist die Schwingung der Gassäule im Auspuff extrem wichtig, weil der Ladunswechsel da natürlich problematischer als beim Viertakter ist. Es kommt dabei aber drauf an wann der Überdruck bzw. Unterdruckteil der Welle am Auslasskanal anliegt, nicht wie hoch der Absolutwert vom Gegendruck im Auspuff ist. Der sollte auch hier möglichst niedrig sein, allerdings ergibt sich die richtige Frequenz bei Rohrdurchmessern die eben auch einen erhöhten Gegendruck mit sich bringen.
Im Internet kann man trotzdem zu 90% nachlesen das ein Motor ohne Gegendruck nicht richtig läuft. Technisch ist es aber falsch. Und ich hab auch noch keinen Dragster mit einem Restriktor im Auspuff gesehen.
Die Kollektorlänge ist aber wie schon geschrieben wurde durchaus wichtig, weil sie die Resonanzfrequenz im Rohr bestimmt. Mit einer gewollten Erhöhung des Gegendrucks hat das aber nichts zu tun, sondern lediglich mit dem Einstellen einer Schwingung der Gassäule die beim Ladungswechsel hilft.
Gruß,
Simon
Beim Zweitakter ist die Schwingung der Gassäule im Auspuff extrem wichtig, weil der Ladunswechsel da natürlich problematischer als beim Viertakter ist. Es kommt dabei aber drauf an wann der Überdruck bzw. Unterdruckteil der Welle am Auslasskanal anliegt, nicht wie hoch der Absolutwert vom Gegendruck im Auspuff ist. Der sollte auch hier möglichst niedrig sein, allerdings ergibt sich die richtige Frequenz bei Rohrdurchmessern die eben auch einen erhöhten Gegendruck mit sich bringen.
Im Internet kann man trotzdem zu 90% nachlesen das ein Motor ohne Gegendruck nicht richtig läuft. Technisch ist es aber falsch. Und ich hab auch noch keinen Dragster mit einem Restriktor im Auspuff gesehen.
Die Kollektorlänge ist aber wie schon geschrieben wurde durchaus wichtig, weil sie die Resonanzfrequenz im Rohr bestimmt. Mit einer gewollten Erhöhung des Gegendrucks hat das aber nichts zu tun, sondern lediglich mit dem Einstellen einer Schwingung der Gassäule die beim Ladungswechsel hilft.
Gruß,
Simon