02.03.2010, 17:13
Ich befürchte, dass das eine Glaubensfrage ist und das immer wieder zu Diskussuionen führen wird. Meine bescheidene Meinung (!) ist, so etwas wie einen guten Staudruck gibt es nur bei den Zweitaktern. Bei Viertaktern ist es unter Umständen schon so, dass ein Motor weniger Leistung bringt, wenn er ohne Krümmer oder mit einer zu kurzen Auspuffanlage betrieben wird, da der Venturi Effekt nicht mehr gegeben ist. Früher hieß es in Benzingesprächen immer, ist der Auspuff zu groß, fehlt der Staudruck und der Motor hat weniger Leistung, in Wahrheit ist es wohl eher der Durchmesser und die damit verbundene geringere Strömungsgeschwindigkeit, die für eine schlechtere Zylinderentleerung sorgt. Ich glaube also, wenn du passende Krümmer dran hast und eine gewisse Länge erreichst, solltest du überhaupt keine negativen Auswirkungen spüren. Im Gegenteil, sollte eigentlich von Vorteil sein, sonst gäbe es ja auch keine Cut Outs für die 1/4mile.
Ich denke das ist ein wirklich komplexes Thema und über fundiertes Halbwissen komme ich da auch nicht hinaus... Bin jedenfalls auf die anderen Meinungen gespannt.
Gruß,
Olli
Ich denke das ist ein wirklich komplexes Thema und über fundiertes Halbwissen komme ich da auch nicht hinaus... Bin jedenfalls auf die anderen Meinungen gespannt.
Gruß,
Olli
-------------
/ /__________\ \
<>/_______________\<>
| O O __ss__ O O |
\_____|___|_____/
|___|. . . . . . |___|
71 Chevelle Malibu
383, 10.2:1, all forged, AFR 195 heads, HR-296-2S-12 Roller cam, Pertronix Billet Distributor, MSD Digital 6+, Holley 4150, Perfomer RPM, CK Performance 200-4R, 12 Bolt 3.73 Posi
/ /__________\ \
<>/_______________\<>
| O O __ss__ O O |
\_____|___|_____/
|___|. . . . . . |___|
71 Chevelle Malibu
383, 10.2:1, all forged, AFR 195 heads, HR-296-2S-12 Roller cam, Pertronix Billet Distributor, MSD Digital 6+, Holley 4150, Perfomer RPM, CK Performance 200-4R, 12 Bolt 3.73 Posi