19.02.2010, 17:47
Bullseye ist nur eine Firma der Borg Warner/Schwitzer Turbolader mit modifizierten Teilen vertreibt. Das Design ist aber die S-Serie von Borg Warner.
Die Bezeichnung "S300" oder "S400" meint nur das Mittelteil des Laders mit den Lagern, dafür gibts dann eine Vielzahl an Turbinen und Verdichtern, mit jeweils noch eine Vielzahl an Gehäusen.
Die Teile sind natürlich nicht für Tuningumbauten von Borg Warner entwickelt worden, sondern als Erstausrüsterteile für Großdieselmotoren. U.a. sind sie an vielen MAN, Actros, Volvo und anderen LKW Motoren verbaut. Deswegen auch die große Auswahl an Verdichtern und Turbinen.
Technisch sind diese Turbolader ganz hervorragend, wie von Zwiebacksäge schon beschrieben. Hinzuzufügen wäre noch die als "extenden tip technology" bezeichnete Verlängerung der Verdichterschaufeln über den Durchmesser des Verdichterrades hinaus, wodurch das maximale Druckverhältnis erhöht wird ohne das Verdichterrad unnötig schwer zu machen, hier rechts im Bild:
![[Bild: Picture%2520004.jpg]](http://www.forcedinductions.com/images/turbopics/Picture%2520004.jpg)
Die Verdichterkennfelder sprechen eigentlich für sich.
Auf www.theturboforums.com gibt es jede Menge Erfahrungsberichte über die BW S-Serie Turbolader, ist auch sonst ein sehr empfehlenswertes Forum
Gruß,
Simon
Die Bezeichnung "S300" oder "S400" meint nur das Mittelteil des Laders mit den Lagern, dafür gibts dann eine Vielzahl an Turbinen und Verdichtern, mit jeweils noch eine Vielzahl an Gehäusen.
Die Teile sind natürlich nicht für Tuningumbauten von Borg Warner entwickelt worden, sondern als Erstausrüsterteile für Großdieselmotoren. U.a. sind sie an vielen MAN, Actros, Volvo und anderen LKW Motoren verbaut. Deswegen auch die große Auswahl an Verdichtern und Turbinen.
Technisch sind diese Turbolader ganz hervorragend, wie von Zwiebacksäge schon beschrieben. Hinzuzufügen wäre noch die als "extenden tip technology" bezeichnete Verlängerung der Verdichterschaufeln über den Durchmesser des Verdichterrades hinaus, wodurch das maximale Druckverhältnis erhöht wird ohne das Verdichterrad unnötig schwer zu machen, hier rechts im Bild:
![[Bild: Picture%2520004.jpg]](http://www.forcedinductions.com/images/turbopics/Picture%2520004.jpg)
Die Verdichterkennfelder sprechen eigentlich für sich.
Auf www.theturboforums.com gibt es jede Menge Erfahrungsberichte über die BW S-Serie Turbolader, ist auch sonst ein sehr empfehlenswertes Forum

Gruß,
Simon