15.02.2010, 17:56
Die Verzahnungen wird durch eine Kaltverformung (Rollen) hergestellt, dabei gibt es eine Verfestigung. Anschließend erfolgt die Wärmebehandlung.
Wenn die Welle abgeschnitten und eine Verzahnung eingefräst wird dann hat diese nicht die gleiche Festigkeit, weil die Kaltverfestigung fehlt und die Schmiedetextur durch das Fräsen unterbrochen wird, auch wenn die Stelle danach nochmal gehärtet wird.
Außerdem werden bei Zubehör- Antriebswellen meist Stähle mit höherer Festigkeit verwendet als ab Werk.
Ich brauch übrigens irgendwann in naher Zukunft auch ein paar 31spline Wellen für die 9 Zoll Achse auf Maß gefertigt. Wenn jemand hier ein Angebot macht das preislich mit dem Selbstimport aus USA konkurrieren kann wäre ich interessiert.
Gruß,
Simon
Wenn die Welle abgeschnitten und eine Verzahnung eingefräst wird dann hat diese nicht die gleiche Festigkeit, weil die Kaltverfestigung fehlt und die Schmiedetextur durch das Fräsen unterbrochen wird, auch wenn die Stelle danach nochmal gehärtet wird.
Außerdem werden bei Zubehör- Antriebswellen meist Stähle mit höherer Festigkeit verwendet als ab Werk.
Ich brauch übrigens irgendwann in naher Zukunft auch ein paar 31spline Wellen für die 9 Zoll Achse auf Maß gefertigt. Wenn jemand hier ein Angebot macht das preislich mit dem Selbstimport aus USA konkurrieren kann wäre ich interessiert.
Gruß,
Simon

