08.07.2009, 17:56
[quote]Original von Acki
Rechnen geht, auch mit Einfluss von Druckwellen. 1.5-3D kannst du sowas machen.
Mit "mehr abkriegen" meine ich Luft. Liefergrad wird schlechter weil die zum Sammler laufende Druckwelle die Luft rausschiebt. Damit eventuell auch Sprit?! Soll mal jemand reingucken.. haha...
Resonanzfrequenz ist nicht unbedingt Druckabhängig, eher Temperaturabhängig (wärmere Ladeluft schiebt die Frequenz nach oben... ein großer LLK ist also eigentlich Anti-Tuning...).
Natürlich hast du erstmal Recht. Die veränderung des Drucks hat so gut wie keinen Einfluss auf die Resonazfrequenz. Im gegensatz zur Temperatur.
Natürlich kann bei einer Zurücklaufenden Stoßwelle auch Benzin ins saugrohr gezogen werden. Das könnte ebenfalls ein Grund fürs abmagern sein. Wobei ein anderer Zylinder dann Automatisch zu fett laufen würde weil er den Sprit zumindest teilweise abbekommt.
Nochmal zu der Berechnung : ja, sowas kann man berechnen.
Mein Problem ist, das es sich um einen 2takter handelt.
Alleine das berechnen der Querschnittsfläche der Membrane gestaltet sich schwierig da variabel in abhängigkeit von Drehzahl und Last.
Alles was wir vorher berechnet haben, war unsinn, bzw. hat nicht geklappt.
Da war Probieren einfach schneller und günstiger.
Rechnen geht, auch mit Einfluss von Druckwellen. 1.5-3D kannst du sowas machen.
Mit "mehr abkriegen" meine ich Luft. Liefergrad wird schlechter weil die zum Sammler laufende Druckwelle die Luft rausschiebt. Damit eventuell auch Sprit?! Soll mal jemand reingucken.. haha...
Resonanzfrequenz ist nicht unbedingt Druckabhängig, eher Temperaturabhängig (wärmere Ladeluft schiebt die Frequenz nach oben... ein großer LLK ist also eigentlich Anti-Tuning...).
Natürlich hast du erstmal Recht. Die veränderung des Drucks hat so gut wie keinen Einfluss auf die Resonazfrequenz. Im gegensatz zur Temperatur.
Natürlich kann bei einer Zurücklaufenden Stoßwelle auch Benzin ins saugrohr gezogen werden. Das könnte ebenfalls ein Grund fürs abmagern sein. Wobei ein anderer Zylinder dann Automatisch zu fett laufen würde weil er den Sprit zumindest teilweise abbekommt.
Nochmal zu der Berechnung : ja, sowas kann man berechnen.
Mein Problem ist, das es sich um einen 2takter handelt.
Alleine das berechnen der Querschnittsfläche der Membrane gestaltet sich schwierig da variabel in abhängigkeit von Drehzahl und Last.
Alles was wir vorher berechnet haben, war unsinn, bzw. hat nicht geklappt.
Da war Probieren einfach schneller und günstiger.

