07.07.2009, 12:59
Nicht aufregen Hermy. 
Gewicht ist für mein Verständnis das Gesamtgewicht, unabhängig davon wie viel vorn und hinten lagern. Rad-/Achslasten ist das, wie sich das Gesamtgewicht auf die Achsen/Räder verteilt. Und du kannst es angeben in welcher Einheit du möchtest, nur sollte es die gleiche sein.
Wird ein Körper beschleunigt, ändert sich sein Schwerpunkt (in dem die Beschleunigung angreift) nicht. Wird ein Auto beschleunigt, ändert sich auch dessen Schwerpunkt nicht. Was sich ändert sind die Achslasten, weil das Nickmoment um die Querachse irgendwo abgestützt werden muss. Da passiert mit dem (meinetwegen statischem) Gewichtsschwerpunkt gar nichts. Die Achslasten verändern sich jedoch in Abhängigkeit der Schwerpunkthöhe und des Radstandes.
Umgekehrter Fall: Bremsen; da wird die Vorderachse belastet, oder warum sind vorn immer die großen und hinten die kleinen Bremsscheiben?
Man muss die Betrachtung des stehenden und des beschleunigten Fahrzeuges einfach trennen.
Stehend:
Schwerpunkt bleibt wo er ist, unabhängig ob Weeliebar oder nicht;
Radlasten konstant
Beschleunigt:
Schwerpunkt bleibt wo er ist, unabhängig ob Weeliebar oder nicht
Radlasten verschieben sich, VA wird ent- HA belastet, mit Weeliebar geringere dynamische Verlagerung, ohne Weeliebar höhere dynamische Verlagerung da kleinerer Hebelarm.

Gewicht ist für mein Verständnis das Gesamtgewicht, unabhängig davon wie viel vorn und hinten lagern. Rad-/Achslasten ist das, wie sich das Gesamtgewicht auf die Achsen/Räder verteilt. Und du kannst es angeben in welcher Einheit du möchtest, nur sollte es die gleiche sein.

Wird ein Körper beschleunigt, ändert sich sein Schwerpunkt (in dem die Beschleunigung angreift) nicht. Wird ein Auto beschleunigt, ändert sich auch dessen Schwerpunkt nicht. Was sich ändert sind die Achslasten, weil das Nickmoment um die Querachse irgendwo abgestützt werden muss. Da passiert mit dem (meinetwegen statischem) Gewichtsschwerpunkt gar nichts. Die Achslasten verändern sich jedoch in Abhängigkeit der Schwerpunkthöhe und des Radstandes.
Umgekehrter Fall: Bremsen; da wird die Vorderachse belastet, oder warum sind vorn immer die großen und hinten die kleinen Bremsscheiben?
Man muss die Betrachtung des stehenden und des beschleunigten Fahrzeuges einfach trennen.
Stehend:
Schwerpunkt bleibt wo er ist, unabhängig ob Weeliebar oder nicht;
Radlasten konstant
Beschleunigt:
Schwerpunkt bleibt wo er ist, unabhängig ob Weeliebar oder nicht
Radlasten verschieben sich, VA wird ent- HA belastet, mit Weeliebar geringere dynamische Verlagerung, ohne Weeliebar höhere dynamische Verlagerung da kleinerer Hebelarm.

