07.07.2009, 08:03
Zitat:Original von Hermy
Der Schwerpunkt verlagert sich nach vorn und nicht nach hinten. Wenn du das Fahrzeug erst normal betrachtest von den Radlasten her, verteilt sich das Gewicht von der Fahrzeugmitte(mitte zwischen Ache1 und Achse2) zu einem bestimmten prozentsatz nach vorn und hinten, beim Frontriebler ist ja meist eh schon mehr Gewicht auf auf der Vorderachse sagen wir mal 70% zu 30%, wenn man sich dann weiterhin vorstellt das durch das abfangen der "Traktionbar" der Radstand verlängert wird und die "Traktionbar selbst kein sonderlich hohes gewicht mitbringt verschiebt sich die Aufteileung VA zu HA in Richtung VA und bei bis zu 2m verlängerung des Radstandes brint das schon viel gewicht nach vorn.
Mfg Kahnert
Also das stimmt so ganz sicher nicht. Der Schwerpunkt bleibt auf jeden Fall wo er ist.
Was sich statisch ändert sind die Achslasten, das stimmt. Aber ich kenne Bilder, auf denen die Besitzer leichter Frontfeilen die Autos hinten anheben können, das heißt die Achslast hinten ist schon sehr gering. Anders gesagt der Schwerpunkt ist bereits sehr weit vorn bzw. nur ein sehr kurzes Stück hinter der Vorderachse. Insofern ist die Tendenz sicher richtig, dass die Achslasten sich zugunsten der Vorderachse ändern, aber viel kann das nicht ausmachen. Alles statisch betrachtet.
Meine Ansicht, wie es sich dynamisch verhält hatte ich schon beschrieben.

