06.07.2009, 22:59
Hallo
Die Wheeliebar beim Hecktriebler dient nur dazu das aufsteigen der Vorderräder zu verhindern, deswegen ja auch der Name.
Die Bezeichnung Wheeliebar beim Fronttriebler zu verwenden kann natürlich zu Fehleinschätzungen führen, da es ja beim Fronttriebler nicht darum geht das die Vorderräder aufsteigen sondern man verlagert dadurch den Schwerpunkt nach vorn und bekommt so mehr Gewicht auf die Vorderachse und somit mehr Tarktion, gerade bei den kleinen FWD-Auto's, die einen kurzen Radstand haben kann man dadurch den Schwerpunkt des Auto's um 10-20% nach vorn verlagern.
Ganz wichtig ist natürlich das die "Wheeliebar" sehr steif konstruiert ist (bei den Hecktrieblern meist ja noch gefedert) und die hintere Radaufhängung relativ weich ferdert um den Effect auch nutzen zu können, denn wenn die HA zu Hart ist bekommt man nicht den vollen Druck auf die, ich nenn sie lieber "Traktion-Bar".
UND JETZT KRIEGT EUCH MAL WIEDER EIN
Mfg Hermy
Die Wheeliebar beim Hecktriebler dient nur dazu das aufsteigen der Vorderräder zu verhindern, deswegen ja auch der Name.
Die Bezeichnung Wheeliebar beim Fronttriebler zu verwenden kann natürlich zu Fehleinschätzungen führen, da es ja beim Fronttriebler nicht darum geht das die Vorderräder aufsteigen sondern man verlagert dadurch den Schwerpunkt nach vorn und bekommt so mehr Gewicht auf die Vorderachse und somit mehr Tarktion, gerade bei den kleinen FWD-Auto's, die einen kurzen Radstand haben kann man dadurch den Schwerpunkt des Auto's um 10-20% nach vorn verlagern.
Ganz wichtig ist natürlich das die "Wheeliebar" sehr steif konstruiert ist (bei den Hecktrieblern meist ja noch gefedert) und die hintere Radaufhängung relativ weich ferdert um den Effect auch nutzen zu können, denn wenn die HA zu Hart ist bekommt man nicht den vollen Druck auf die, ich nenn sie lieber "Traktion-Bar".
UND JETZT KRIEGT EUCH MAL WIEDER EIN
Mfg Hermy

