20.01.2011, 14:11
@ecu: Da muss ich dir widersprechen. Ethanol ist eine klare chemische Verbindung. "Einfach" herzustellen im Vergleich zu Benzin wo es sich ja um eine Mixture aus verschiedenen Stoffen handelt. Die kommen im kleinen Teil zwar bei E85 auch dazu aber der Einfluss auf die Oktanzahl ist recht gering, wenn es dort Schwankungen im Mischungsverhältnis gibt.
Ob da wirkliche Stoffe bei der Verbrennung entstehen die kein KAT umwandeln kann, ich kann es mir schwer vorstellen. Aber wer weiß. Wenn man einen Abgaswert im Griff hat taucht ja wieder irgendwas anderes auf was noch "giftiger" ist.
@Frontkratzer: Du musst halt wie auf Benzin schauen wann der Motor klopft. Einfach nach Gefühl an der Zündung stellen kann schief gehen.
Ob da wirkliche Stoffe bei der Verbrennung entstehen die kein KAT umwandeln kann, ich kann es mir schwer vorstellen. Aber wer weiß. Wenn man einen Abgaswert im Griff hat taucht ja wieder irgendwas anderes auf was noch "giftiger" ist.
@Frontkratzer: Du musst halt wie auf Benzin schauen wann der Motor klopft. Einfach nach Gefühl an der Zündung stellen kann schief gehen.