16.01.2009, 20:34
Wenn ich also die Regeln richtig verstehe, darf ich mit meinem Fahrzeug, obwohl werksseitig auf die Leistung ausgelegt, nicht mehr bei DMSB Rennen antreten. Da ich letztes Jahr schneller als 11.99 war, ist jetzt die Serienhinterachse unzulässig(obwohl der Wagen werksseitig eine verstärkte 8.8er Achse hat), das Seriengetriebe und die 2-Scheibenkupplung müssen auf SFI 6.1 umgerüstet werden, ein entsprechendes Bellhousing gibt es noch gar nicht, der Werksseitigge Balancer muß raus, Überrollbügel rein, Motorölauffangdingsbums wird empfohlen usw.
Ich darf also auf der Autobahn über 300 fahren, auf der 1/4 Meile aber nicht. Die ganzen Sicherheitsausstattungen wie Airbags werden nicht berücksichtigt. Überall im Motorsport werden moderne Materialien zugelassen, nur nicht bei einem handgeschalteten Fahrzeug als Getriebeschutz, dabei ist eine Kevlar/Aramidmischung genau so sicher wie Stahl in 6.35mm.
Dabei will ich nicht falsch verstanden werden, ich habe 3 Kinder und bin der erste Sicherheitsfreak, es nervt nur der teilweise veraltete Stand der Technik, da sind uns andere Motorsportbereiche voraus. Natürlich baue ich gerade an einem Käfig, das ich aber Teile, die werksseitig für die vorhandene Leistung ausgelegt sind, austauschen soll, verstehe ich nicht. In den USA fahren die Shelbys nach NHRA spezifikationen ohne diese Umbauten tiefe 10er Zeiten, sie brauchen allein einen zertifizierten Käfig, bzw Bügel, weil Firewall ander originalen Stell. Was brauche ich also wirklich?
Ja, falscher topic, ich weiß, aber trotzdem....
Ich darf also auf der Autobahn über 300 fahren, auf der 1/4 Meile aber nicht. Die ganzen Sicherheitsausstattungen wie Airbags werden nicht berücksichtigt. Überall im Motorsport werden moderne Materialien zugelassen, nur nicht bei einem handgeschalteten Fahrzeug als Getriebeschutz, dabei ist eine Kevlar/Aramidmischung genau so sicher wie Stahl in 6.35mm.
Dabei will ich nicht falsch verstanden werden, ich habe 3 Kinder und bin der erste Sicherheitsfreak, es nervt nur der teilweise veraltete Stand der Technik, da sind uns andere Motorsportbereiche voraus. Natürlich baue ich gerade an einem Käfig, das ich aber Teile, die werksseitig für die vorhandene Leistung ausgelegt sind, austauschen soll, verstehe ich nicht. In den USA fahren die Shelbys nach NHRA spezifikationen ohne diese Umbauten tiefe 10er Zeiten, sie brauchen allein einen zertifizierten Käfig, bzw Bügel, weil Firewall ander originalen Stell. Was brauche ich also wirklich?
Ja, falscher topic, ich weiß, aber trotzdem....
