03.06.2008, 09:47
Hi!
Turbomarkus hat's auf den Punkt gebracht.
Ich hab mir gerade in Bitburg (auf ungeklebter Strecke mit Dragslicks) mit meiner neuen McLeod Zweischeibenkupplung mit starren Scheiben (geht bis 1200HP) innerhalb von 4 Läufen das Hinterachsdifferential gekillt!!!
Das Diff ist einfach gebrochen!!!
![[Bild: IMG_1143.jpg]](http://i207.photobucket.com/albums/bb149/Der_Hesse/Kupplungswechsel/IMG_1143.jpg)
![[Bild: Kupplung012.jpg]](http://i207.photobucket.com/albums/bb149/Der_Hesse/Kupplungswechsel/Kupplung012.jpg)
Deine neue Kupplung ist was gescheites und sollte ausreichen!
Warum du die Alte Kupplung verwendet hast versteh ich ehrlich gesagt nicht! Wenn ich weiß das die Kupplung max. 700Nm hält und ich 700Nm habe dann nehm ich eine Kupplung die deutlich mehr hält. Alleine die Belastung durch Dragracingslicks mit einem schweren Wagen wie deinem und einer eventuell noch etwas langen Achse verstärken die Kräfte enorm. Ich würde immer eine mindestens 50%ige Sicherheit einkalkulieren.
Im Dragracing sollte man beim Antriebsstrang (gerade bei Schaltwagen) keine Kompromisse eingehen.
mfg. Jens
Turbomarkus hat's auf den Punkt gebracht.
Ich hab mir gerade in Bitburg (auf ungeklebter Strecke mit Dragslicks) mit meiner neuen McLeod Zweischeibenkupplung mit starren Scheiben (geht bis 1200HP) innerhalb von 4 Läufen das Hinterachsdifferential gekillt!!!

![[Bild: IMG_1143.jpg]](http://i207.photobucket.com/albums/bb149/Der_Hesse/Kupplungswechsel/IMG_1143.jpg)
![[Bild: Kupplung012.jpg]](http://i207.photobucket.com/albums/bb149/Der_Hesse/Kupplungswechsel/Kupplung012.jpg)
Deine neue Kupplung ist was gescheites und sollte ausreichen!

Warum du die Alte Kupplung verwendet hast versteh ich ehrlich gesagt nicht! Wenn ich weiß das die Kupplung max. 700Nm hält und ich 700Nm habe dann nehm ich eine Kupplung die deutlich mehr hält. Alleine die Belastung durch Dragracingslicks mit einem schweren Wagen wie deinem und einer eventuell noch etwas langen Achse verstärken die Kräfte enorm. Ich würde immer eine mindestens 50%ige Sicherheit einkalkulieren.
Im Dragracing sollte man beim Antriebsstrang (gerade bei Schaltwagen) keine Kompromisse eingehen.

mfg. Jens
"If you don't have a clutch...you don't have much!"