29.04.2008, 21:19
Wieviel Drehmoment hast du nun wenn du schreibst 750-800Nm?! Wieso kaufst dann ne Kupplung die nur 700 hält?
Also prinzipiell ist halt die Frage wie ist se eingebaut gewesen.
Die Druckplatte entscheidet ja prinzipiell darüber wieviel Dampf die Geschichte hält. Die Mitnehmerscheibe bringt ja nur nen Reibpartner dazu sag ich mal. Reibungsgesetz halt. Naja und bei der Mitnehmerscheibe muss das Material die Temperatur abkönnen die beim Schleifen lassen z.b. entstehen.
Wenn du also die Druckplatte falsch verbaut hast (Tellerfederstellung beachten) dann haben die keine richtige Vorspannung. Die ist in etwa Sinusartig. Nach etwas Verschleiß greifen die sogar dann noch besser (bzw. sollten so ausgelegt sein) aber lässt halt auch irgendwann stark nach.
Naja und wenn der Belag einmal gequalmt hat kannst den Spaß gleich ausbauen.
Wie schon gesagt hast Garantieansprüche. Materialfehler oder was auch immer würde ich nicht ausschließen. Das Drehmoment wird ja vom Motor nicht konstant abgegeben. Könnt mir Vorstellen das du sicherlich nen Peak von >800Nm drin hast. Und wenn die dann einmal am Rutschen ist war's das. Dann gibts kein Halten mehr.
Muss aber mal ganz blöd Fragen
Wieso baust du auf so'n Haufen Drehmoment? Ist ja sicherlich nicht mit Lineal bis in Begrenzer durchgezogen...
Also prinzipiell ist halt die Frage wie ist se eingebaut gewesen.
Die Druckplatte entscheidet ja prinzipiell darüber wieviel Dampf die Geschichte hält. Die Mitnehmerscheibe bringt ja nur nen Reibpartner dazu sag ich mal. Reibungsgesetz halt. Naja und bei der Mitnehmerscheibe muss das Material die Temperatur abkönnen die beim Schleifen lassen z.b. entstehen.
Wenn du also die Druckplatte falsch verbaut hast (Tellerfederstellung beachten) dann haben die keine richtige Vorspannung. Die ist in etwa Sinusartig. Nach etwas Verschleiß greifen die sogar dann noch besser (bzw. sollten so ausgelegt sein) aber lässt halt auch irgendwann stark nach.
Naja und wenn der Belag einmal gequalmt hat kannst den Spaß gleich ausbauen.
Wie schon gesagt hast Garantieansprüche. Materialfehler oder was auch immer würde ich nicht ausschließen. Das Drehmoment wird ja vom Motor nicht konstant abgegeben. Könnt mir Vorstellen das du sicherlich nen Peak von >800Nm drin hast. Und wenn die dann einmal am Rutschen ist war's das. Dann gibts kein Halten mehr.
Muss aber mal ganz blöd Fragen

