13.09.2007, 13:16
Zitat:Original von EVO
@Hein
Der hält nicht lange. Ich glaub nicht das der Wagen ein Rennwochenende überleben würde wie wir sie in der SE fahren, solch ein Extremumbau wird sich ganz schnell strecken.
Oooch, ich denke das geht schon! Man erinnere sich nur an diese Motoren:
![[Bild: 830-5380C233DE237_2.jpg]](http://www.godai.at/shop/images/products/830-5380C233DE237_2.jpg)
1,5l Vierzylinder, 1350PS (im Qualifying bis zu 1500PS), 3,5bar Ladedruck und mehr.
Die Motoren haben damals ein komplettes F1 Rennen gehalten (300km = 746 Viertelmeilenlaeufe).
Dier Grundlage des F1-Motors war ein originaler 02er Serien-Block (Konstruktion is von 1962)!!!
Die Frage is nur, ob sich ein Dragracingteam die Kosten fuer die Entwicklung solch eines Motors leisten koennte. Von einem Privatmann ganz zu schweigen. Die Leistung zu erziehlen is eine Sache, aber mit so nem Motor mehrere Rennen oder gar ne Saison zu fahren, is ne andere. Und das kostet richtig Entwicklung und Geld.
Das is der Grund warum Grossvolumige V8 so beliebt sind. Das is ne reine Frage der Kosten und Haltbarkeit.

Und bei nem Frontmotorfahrzeug hapert es an den passenden Getrieben bzw. Antriebswellen. Davon abgesehen wird ein Fronttriebler sowieso immer einen deutlichen Nachteil zum Hecktriebler bedingt durch den Gewichtstransfer haben.
mfg. Jens B.
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

