18.01.2007, 12:48
für mich ist der slogan "street legal" einfach falsch und müsste korrekter weise heisen: "streetable"

denn es geht hier nicht um mit aller gewallt ein regulär zugelassenes starterfeld zu bekommen, sondern strassentaugliche fahrzeuge zu haben. das interpretiere ich so, dass mein rennwagen über eine lange distanz eine gewisse standfestigkeit hat und das weise ich durch das cruisen nach.
nun ist es doch so, dass wir SE-Teilnehmer uns mehr oder weniger dem internationalen vergleich stellen wollen (von den zeiten zumindest) und uns da ganz einfach die unterschiedlichen zulassungsbestimmungen der verschiedenen ländern einen dicken strich durch die rechnung machen (belgien, england, polen, usa mit ihren diversen bundesgesetzen sind auch wieder unterschiedlich,....).
ich kapier einfach nicht, dass sich die kritiker immer so an diesem beknackten "legal" aufgeilen... die meisten SE-rennautos werden kaum oder nie auf öffentlichen strassen bewegt. das ist in der public race nie anders gewesen (ich weis, es gibt ausnahmen - mein käfer hat auch ein schwarzes nummernschild gehabt - das den hohen steuern wegen und weiteren 4 autos in rot getrauscht wurde. und einige andere fahren auch hin und wieder zur eisdiele mit ihren schlitten).
tatsache ist doch, dass jedes auto - und da meine ich alle 32 SE-Autos egal wie das 2007er feld aussehen wird - bei einer razia der rennleitung in grün - probleme bekommen kann, da so vieles der umbauten in der stzvo nicht eindeutig geregelt ist (nos nur auf dem track und abgeklemmt auch auf der strasse, schwarze rückleuchten hin oder her, db-einhaltung, hotrods ohne fender, zu kleine aussenspiegel, ausreichende bremsanlage im 480 ps starken ford sierra und zu guter letzt vielleicht auch die co2-emission vor ez 10/70).
selbst wenn nur unklarheiten aufkommen, die nicht vor ort geklärt werden und das fahrzeug beschlagnahmt wird - ist für den betroffenen die laufende saison abgehakt, da wir unter umständen alle 2 wochen mit dem auto an die ampel rollen wollen um rennen zu fahren.
meine persönliches anliegen wäre, cruisen ausschl. auf dem platz - bleibt von den öffentlichen strassen und freut euch über die 40 kilometer ohne motorschaden oder gasblasen in den spritleitungen.
und löst euch von dem "schnellsten strassenzugelassen" wagen und brennt den "schnellsten strassentauglichen" wagen in euer gedächtnis ein

schöne grüsse
jens

denn es geht hier nicht um mit aller gewallt ein regulär zugelassenes starterfeld zu bekommen, sondern strassentaugliche fahrzeuge zu haben. das interpretiere ich so, dass mein rennwagen über eine lange distanz eine gewisse standfestigkeit hat und das weise ich durch das cruisen nach.

nun ist es doch so, dass wir SE-Teilnehmer uns mehr oder weniger dem internationalen vergleich stellen wollen (von den zeiten zumindest) und uns da ganz einfach die unterschiedlichen zulassungsbestimmungen der verschiedenen ländern einen dicken strich durch die rechnung machen (belgien, england, polen, usa mit ihren diversen bundesgesetzen sind auch wieder unterschiedlich,....).
ich kapier einfach nicht, dass sich die kritiker immer so an diesem beknackten "legal" aufgeilen... die meisten SE-rennautos werden kaum oder nie auf öffentlichen strassen bewegt. das ist in der public race nie anders gewesen (ich weis, es gibt ausnahmen - mein käfer hat auch ein schwarzes nummernschild gehabt - das den hohen steuern wegen und weiteren 4 autos in rot getrauscht wurde. und einige andere fahren auch hin und wieder zur eisdiele mit ihren schlitten).
tatsache ist doch, dass jedes auto - und da meine ich alle 32 SE-Autos egal wie das 2007er feld aussehen wird - bei einer razia der rennleitung in grün - probleme bekommen kann, da so vieles der umbauten in der stzvo nicht eindeutig geregelt ist (nos nur auf dem track und abgeklemmt auch auf der strasse, schwarze rückleuchten hin oder her, db-einhaltung, hotrods ohne fender, zu kleine aussenspiegel, ausreichende bremsanlage im 480 ps starken ford sierra und zu guter letzt vielleicht auch die co2-emission vor ez 10/70).
selbst wenn nur unklarheiten aufkommen, die nicht vor ort geklärt werden und das fahrzeug beschlagnahmt wird - ist für den betroffenen die laufende saison abgehakt, da wir unter umständen alle 2 wochen mit dem auto an die ampel rollen wollen um rennen zu fahren.
meine persönliches anliegen wäre, cruisen ausschl. auf dem platz - bleibt von den öffentlichen strassen und freut euch über die 40 kilometer ohne motorschaden oder gasblasen in den spritleitungen.
und löst euch von dem "schnellsten strassenzugelassen" wagen und brennt den "schnellsten strassentauglichen" wagen in euer gedächtnis ein

schöne grüsse
jens

