20.11.2006, 10:29
Dann will auch meinen Senf dazugeben. Also das TFB Turbobike hat wohl viel zu lange Anströmungswege zum Turbolader und dann auch zum Sammler ( ein normal positionierter Kopf mit Auslass vorn und Einlass hinten hätte es wohl eher gebracht. Aber von der Idee her ist das Bike schon ein Traum. Endlich mal ein Turbomotor der nicht wegen Überdruck gesprengt wird. Es eröffnen sich neue Leistungsdimensionen. Zu unseren V8 Anhängern möchte ich mal Anmerken, ich finde den Sound eines ordentlichen V8 auch sehr ansprechend aber keinesfalls mehr zeitgemäß. Ein leichter Leistungsstarker Turbomotor mit einen typischen Turbopfeifen hat auch was zu bieten. 
Und von der Effektivität ist ein Turbomotor ja wohl kaum zu schlagen. Außerdem machen gerade die vielen verschiedenen Motoren und Fahrzeugkonzepte gerade unseren Motorsport aus. Oder will etwa jemand, dass unsere Fahrzeuge und Motoren sich nur durch unterschiedliche Farb und Namensgebungen unterscheiden ( so wie in der Formel 1 ).
Und wer was gegen Turbos hat, der schließt sich all denjenigen an, die dieses art der Aufladung immer wieder im Motorsport verbieten oder stark beschränken ( der Turbo ist wohl die am häufigsten im Motorsport verbannte Leistungssteigerung Formel 1, Campcar stark beschränkt, usw. usw.).
MFG Marc

Und von der Effektivität ist ein Turbomotor ja wohl kaum zu schlagen. Außerdem machen gerade die vielen verschiedenen Motoren und Fahrzeugkonzepte gerade unseren Motorsport aus. Oder will etwa jemand, dass unsere Fahrzeuge und Motoren sich nur durch unterschiedliche Farb und Namensgebungen unterscheiden ( so wie in der Formel 1 ).
Und wer was gegen Turbos hat, der schließt sich all denjenigen an, die dieses art der Aufladung immer wieder im Motorsport verbieten oder stark beschränken ( der Turbo ist wohl die am häufigsten im Motorsport verbannte Leistungssteigerung Formel 1, Campcar stark beschränkt, usw. usw.).
MFG Marc