14.10.2006, 22:22
Ahh, gut mal eine zweite Meinung zu hören.
Das Argumnet mit dem Überdruck beim Turbo wird oft angeführt nach dem Moto "da wird die Luft in den Zylinder gepresst" dabei sind die Ladungswechselvorgänge beim Turbo prinzipiell die gleichen wie beim Sauger. Auch beim Sauger herrscht nicht der pure Unterdruck vor dem Saugrohr. Bei heutigen F1 Motoren zum Beispiel pulst der " Ladedruck" mit ca. 1.4bar und das OHNE Turbolader. Wie sonst werden Liefergrade über 1 erziehlt? Die Turbofraktion neigt meist leider dazu schlehtes Design durch noch mehr Ladedruck auszugleichen aber auch das funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt.
Das Argumnet mit dem Überdruck beim Turbo wird oft angeführt nach dem Moto "da wird die Luft in den Zylinder gepresst" dabei sind die Ladungswechselvorgänge beim Turbo prinzipiell die gleichen wie beim Sauger. Auch beim Sauger herrscht nicht der pure Unterdruck vor dem Saugrohr. Bei heutigen F1 Motoren zum Beispiel pulst der " Ladedruck" mit ca. 1.4bar und das OHNE Turbolader. Wie sonst werden Liefergrade über 1 erziehlt? Die Turbofraktion neigt meist leider dazu schlehtes Design durch noch mehr Ladedruck auszugleichen aber auch das funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt.

