13.10.2006, 20:44
Hallo, hab auch schon einige dieser Einlasskrümmer gesehen halte das aber nicht für eine optimale Bauform. Meinem Verständniss nach dient der Spalt der gleichmäßigen Verteilung der Ansaugluft auf die Zylinder. Der Spalt stellt dabei eine gewollte Restriktion da, die die Druckverteilung in der anschließenden Saugkammer homogenisiert. Für einen optimalen Motor will man aber in der Regel keine Beschneidung der Einlasströmung. Da bietet es sich eher an das Saugrohr zu optimieren. Es kann zwar sein, daß trotz erhöhtem Strömungswiderstand die Gesamtleistung durch die bessere Verteilung des Gemischs auf alle Zylinder steigt aber optimal ist das nicht. Besser wär es das gleiche mit einem optimierten Krümmer ohne restriktion zu erreichen.
Was mir an dieser Konstruktion überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, daß gerade der einatmende Zylinder in der Strömung beschnitten wird. Öffnen die Ventile eines Zylinders tritt duch den jeweiligen Einlasskanal Gemisch ein. Vor der Tröte, in der Saugkammer, sinkt daher der Druck. Dieser Druckunterschied wird ganz natürlich daduch ausgeglichen indem aus dem umbebenden Volumen der Saugkammer aber auch aus der Einlasskammer nachströmt. Dadurch erhöht sich auch local die Geschwindigkeit des Gemischs,das durch den Schlitz strömen muss. Der Schltiz stellt aber einen erhöhten Widerstand da. Daher wird mehr Luft von den Nachbarzylindern abgezweigt. Lange Rede kurzer Sinn: Find ich nicht so toll.
Entsprich aber nur meinem eigenen Verständniss...
Was mir an dieser Konstruktion überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, daß gerade der einatmende Zylinder in der Strömung beschnitten wird. Öffnen die Ventile eines Zylinders tritt duch den jeweiligen Einlasskanal Gemisch ein. Vor der Tröte, in der Saugkammer, sinkt daher der Druck. Dieser Druckunterschied wird ganz natürlich daduch ausgeglichen indem aus dem umbebenden Volumen der Saugkammer aber auch aus der Einlasskammer nachströmt. Dadurch erhöht sich auch local die Geschwindigkeit des Gemischs,das durch den Schlitz strömen muss. Der Schltiz stellt aber einen erhöhten Widerstand da. Daher wird mehr Luft von den Nachbarzylindern abgezweigt. Lange Rede kurzer Sinn: Find ich nicht so toll.
Entsprich aber nur meinem eigenen Verständniss...