23.07.2006, 22:12
in Kürze:
Bei der Transbrake wird durch ein Ventil der Öldruck so gerichtet, das der erste Gang gegen den Rückwärtsgang steht. Somit wird das Getriebe blockiert und man kann ohne zu rollen schon soweit Gas geben, das der Wandler fest wird.
Das Ventil wird meistens durch einen 12 Volt Schalter im Lenkrad betätigt und sobald man den Knopf frei gibt, wird der Rückwärtsgang wieder rausgenommen. Somit liegt das gesamte Drehmoment des Motors direkt an der Achse an und der Wandler muß nicht erst hochgedreht werden.
Am besten koppelt man den Transbrakeschalter noch mit der Zündung und unterbricht diese bei der gewünschten Anfahrdrehzahl. Somit kann man dann Vollgas halten und muß nur den Knopf loslassen.
Soweit in etwa.
Gruß Torsten
Bei der Transbrake wird durch ein Ventil der Öldruck so gerichtet, das der erste Gang gegen den Rückwärtsgang steht. Somit wird das Getriebe blockiert und man kann ohne zu rollen schon soweit Gas geben, das der Wandler fest wird.
Das Ventil wird meistens durch einen 12 Volt Schalter im Lenkrad betätigt und sobald man den Knopf frei gibt, wird der Rückwärtsgang wieder rausgenommen. Somit liegt das gesamte Drehmoment des Motors direkt an der Achse an und der Wandler muß nicht erst hochgedreht werden.
Am besten koppelt man den Transbrakeschalter noch mit der Zündung und unterbricht diese bei der gewünschten Anfahrdrehzahl. Somit kann man dann Vollgas halten und muß nur den Knopf loslassen.
Soweit in etwa.
Gruß Torsten

