Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dragracing-Zukunft ???
#25

@Turbomarkus :
Was es kostet, ca. 600 m Strecke (2. Hälfte Viertelmeile & Auslauf)
von Grund auf -auch Erdarbeiten- neu zu machen, weiß ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen, daß es da schnell in die 100.000ende geht,
und die hat Sammy wahrscheinlich grad nicht so einfach "in de Tasch",
wie der Hesse sagt.

Wie das mit dem mehrfach zitieren geht, weiß ich auch nicht,
selbst als Punkte Millionär, deshalb kopiere ich hier jetzt einiges rein :
________________________________________________________
Stucalov schrieb :
"Offene Auspuffrohre gehören wohl auch bald der Vergangenheit an."

Das wissen die Racer seit ca. 5 Jahren, und viele in den Super Klassen
haben ja auch schon die Borlas o.ä. montiert.
In den höheren Klassen darfs auch noch etwas mehr Sound sein, selbst in USA,
also hoffentlich auch hier in Europa noch länger.
________________________________________________________
Stucalov schrieb:
"......Aufbau einer richtigen Strecke wie Santa Pod "fast" gestorben.
Es wird also wohl weiterhin auf alten Flugplätzen mehr Schlecht als Recht gefahren."

Was ist Santa Pod denn bitte anderes als ein alter Flugplatz ?
Den gibts als Dragster Strecke jetzt genau 40 Jahre,
und die wirklichen Verbesserungen der Infrastruktur (Asphalt Fahrerlager, Strom zum mieten) gibts seit ca. 2 Jahren.
Lediglich die Strecke war schon immer gut, kein Wunder,
wenn da 35 Jahre lang von März bis November alle 14 Tage drauf gefahren wird.
Und der Auslauf ist auch heute noch "a bit bumpy", wie der Engländer sagt.
Auf der MZA wird seit 16 Jahren gefahren, 1-2mal pro Jahr ,
und Gummi & Kleber gibts da seit 3 Jahren.
da kannst du dir ausrechnen, wie lange es dauert,
eine einigermaßen optimale Oberfläche hinzubekommen.
Selbst die Bahn in H. muß ja 7 Tage lang intensiv bearbeitet werden,
um gute Streckenverhältnisse zu bieten.
Diese Vorbereitungen kosten viel Geld, was die MZA Veranstater beim besten Willen zur Zeit nicht haben.
Aber für fette Wheelies und ernsthafte Zeiten langts auf jeden Fall.
_________________________________________________________

Stu schrieb :
"Ohne Sponsoren geht heute fast nichts mehr. Sponsoren kommen aber nur, wenn die Show stimmt."

Nicht nur das, die Sponsoren wollen auch was sehen für ihr Geld,
und zwar im TV.
Dann ist es -fast- wurscht, wo das Rennen ist.
Selbst die FIA Dragster haben es bis jetzt noch nicht geschafft,
überall in Europa ins TV zu kommen.
Aber gerade in 06 ist der Promotor Keith Bartlett dabei, das zu ändern.
Eine deutsche TV Crew hat in Pod gefilmt und wird auch alle anderen FIA/UEM renen filmen,
hoffentlich wirds diesmal auch was mit der Ausstrahlung in Deutschland.
Allerdings wollen die -tätsächlichen und potentiellen- Sponsoren dann auch ein professionelles Auftreten der Teams sehen,
vom Erscheinungsbild der Crew, über das aufgeräumte und präsentable Pit,
die Routine der Fahrer beim Interview, bis zum Verhalten am Start,
von der Leistung auf der Bahn gar nicht zu reden.
(Tschüß Wagenburg, Bierdosen, Grillreste und Party-Alarm).
Genaueres stand heute bei King Racing, morgen wahrscheinlich auf ED.
________________________________________________________

Stucalov schrieb:
"Ich habe neulich mit ein paar Leuten zusammengesessen und überlegt, mitten in Berlin,
vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule ein Dragsterrennen zu veranstalten.
Die Strecke gibt das her.
Mit der richtigen Organisation im Hintergrund ist das machbar.
Zum Berlin Marathon wird die halbe Stadt abgesperrt,
nur damit 20.000 Leute sich durch die Straßen quälen.
Es geht, alles ist machbar."

Die halbe Stadt wird nicht deshalb abgesperrt, damit sich da 20.000 Läufer runterquälen,
sondern damit man im TV stundenlang die Sponsoren-Werbung auf Trikots und an der Strecke sieht.
Und damit sich die Stadt Berlin als "tolle gesunde Laufsport-Hochburg"
auf gleiche Höhe wie New York, London, Boston, Frankfurt(?) etc. stellen kann.
Wenn du nicht nur die richtigen Leute im Hintergrund findest,
sondern auch die richtigen Sponsoren im Vordergrund, ist wirklich alles machbar.
Und wenn du dann noch die Stadtverwaltung überzeugen kannst,
daß "brutalstmögliche Raserei" mitten in der City etwas ist,
mit dem sie werben wollen, dann hast du es geschafft.
Das dürfte allerdings etwas schwer werden,
denn selbst die ADAC/BMW/Mercedes Motorsport Lobby
konnte den Abzug der DTM aus Berlin und den Niedergang der AVUS nicht aufhalten.
________________________________________________________

Stucalov schrieb :
"Die DMSB Richtlinien über Sicherheit können ja angewendet werden, was gut ist, sollte benutzt werden."

Wenn es denn wenigstens angewandt würde.....es wundert mich ziemlich,
daß der DMSB die vielerorts stattfindenden Veranstaltungen toleriert,
bei denen seine Regeln wenig oder gar nicht eingehalten werden,
gerade was Streckenabnahme, Zeitnahme und Strecken/Publikums-Sicherheit betrifft.

________________________________________________________

Hotrodove schrieb :
"Geld machen ist kein Problem mit den dragstertreffen:
alle müssen kommen: vw, opel,amis, japse,usw und gas geben dürfen
dann verdient man gut.
organisation nur im team traue ich mir zu.
sicherheit muss da sein:feuerwehr , krankenwagen, absperrung. ist zu schaffen.

auch das versichern solch einer veranstaltung ist nach rückfrage meinerseits möglich.

Problem 1: wetter, regen-keiner kommt. geld platt !!
Problem 2: Streckenbeschaffenheit, hier sehe ich die dragstergemeinde schon jammern.
Denn wir alle wollen geklebte,top traktion.!!
Problem3 : Location. Wo sollte das sein ?
zentral wäre sicher gut, aber auch hier das jammern:" is mir zu weit"! "

Ich denke, so eine Veranstaltung gibts doch, nennt sich Grand National auf MZA.
Da gibts die Location und die Strecke, nur leider nicht das große Starterfeld.
Die von dir angesprochenen Marken-Tuning-Fahrer könnten ja erstmal in ET anfangen,
denn bei den seit Jahren dort durchgeführten Markentreffs mit Viertelmeile
wird ja "nach Sekundenabstand ET" gefahren.
Und viele der Fahrer kennen ihre Autos sehr gut,
wissen was sie bringen können und mittlerweile auch, was ein Breakout ist........... Wink ,
und wie sie ihn verhindern können.

________________________________________________________

Stucalov schrieb :
"Strecke kleben ? Wozu ? Wir reden hier über publikumswirksame Veranstaltungen, die Sponsoren bringen sollen,
nicht, wie weiter oben beschrieben, über Wertungsläufe.
Dafür gibt es in Deutschland keine vernünftige, permanente Strecke."

Strecke kleben finde ich notwendig, und die "Tuning-Fahrer" auch, soweit ich aus Erfahrung weiß.
Denn was bringt das ganze Tuning, wenn die Räder (vorn oder hinten)
auf den ersten 50 m wild durchdrehen ?
Die wollen ihre Leistung doch in Vortrieb umsetzen und nicht in Rauch.
Und auf Wertung, also Klassen und Sieger, stehen die auch.

_________________________________________________________

Hotrodove schrieb:
"hubraumklassen und/oder zylinderklassen ist sinnvoll."

Das kann sein, aber dann brauchen wir nicht nur ne Technische Abnahme,
sondern ne mobile TÜV oder DEKRA Station mit KFZ-Werkstattausrüstung,
und einen echten Parc Fermé.
Denn ich habe es früher gesehen bei den Markentreffs,
daß nach der Quali nachts wild geschraubt wurde,
und ganze Blöcke getauscht wurden, Schlingel gibts immer.
Und bei Zylinderzahl kommen dann -sinnvolle- Argumente wie :
Ich hab 4Zyl 2 Ventiler, der hat 4 Ventiler, UNFAIR !
Ich hab 4 Ventiler, der hat Aufladung, UNFAIR !
Ich hab Aufladung, der hat Allrad, UNFAIR !
Meiner Meinung nach ist es unwichtig, was einer drinhat, sondern wichtig ist,
was hinten im Ziel dabei rauskommt, also : ET fahren, evtl. Aufgeteilt nach "Straßen" und "Renn"-PR/ET,
oder wie immer man das nennen will.
Und wenn sich dann ein "harter Kern" von regelmäßigen (Extrem)-Tunern findet,
kann man ja immer noch über die "NHRA SportCompact" geschichte nachdenken.
Oder die steigen -wie Guido mit seinem Manta- dann eh in schon bestehende Klassen auf.
________________________________________________________

So, jetzt habe ich meine Gedanken dazu etwas geordnet,
sorry, wenn das so ein langer Riemen geworden ist.
Wie gesagt, nur meine Meinung, und keine persönlichen Angriffe auf diejenigen,
deren Beiträge ich zitiert habe.
Die Weisheit läuft mir auch nicht aus den Ohren und übers Wasser laufen kann ich auch nicht.
Bis dann,
Benni
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dragracing-Zukunft ??? - von Stucalov - 07.06.2006, 15:43
Dragracing-Zukunft ??? - von nova66 - 07.06.2006, 16:17
Dragracing-Zukunft ??? - von Stucalov - 07.06.2006, 16:36
Dragracing-Zukunft ??? - von Stucalov - 07.06.2006, 16:40
Dragracing-Zukunft ??? - von nova66 - 07.06.2006, 16:42
Dragracing-Zukunft ??? - von Stucalov - 07.06.2006, 16:54
Dragracing-Zukunft ??? - von hotrodove - 07.06.2006, 17:24
Dragracing-Zukunft ??? - von Jan - 07.06.2006, 17:41
Dragracing-Zukunft ??? - von Stucalov - 07.06.2006, 18:13
Dragracing-Zukunft ??? - von Michael Mikuscheit - 07.06.2006, 18:39
Dragracing-Zukunft ??? - von Stucalov - 07.06.2006, 19:26
Dragracing-Zukunft ??? - von dragjoel - 07.06.2006, 20:02
Dragracing-Zukunft ??? - von hotrodove - 07.06.2006, 20:44
Dragracing-Zukunft ??? - von Stucalov - 07.06.2006, 20:53
Dragracing-Zukunft ??? - von Stucalov - 07.06.2006, 20:56
Dragracing-Zukunft ??? - von dragjoel - 07.06.2006, 21:00
Dragracing-Zukunft ??? - von Silke Beer - 07.06.2006, 21:01
Dragracing-Zukunft ??? - von Stucalov - 07.06.2006, 21:08
Dragracing-Zukunft ??? - von Silke Beer - 07.06.2006, 21:27
Dragracing-Zukunft ??? - von hotrodove - 07.06.2006, 21:45
Dragracing-Zukunft ??? - von Benni - 07.06.2006, 22:55
Dragracing-Zukunft ??? - von Turbomarkus - 07.06.2006, 23:27
Dragracing-Zukunft ??? - von Jürgen Kath - 07.06.2006, 23:33
Dragracing-Zukunft ??? - von Sebastian L. - 08.06.2006, 01:13
Dragracing-Zukunft ??? - von Benni - 08.06.2006, 01:15
Dragracing-Zukunft ??? - von Thorsten Appel - 08.06.2006, 08:10
Dragracing-Zukunft ??? - von Klossy2000 - 08.06.2006, 12:24
Dragracing-Zukunft ??? - von running.men - 08.06.2006, 13:02
Dragracing-Zukunft ??? - von Tony Brandes - 08.06.2006, 13:07
Dragracing-Zukunft ??? - von Jule667 - 08.06.2006, 14:03
Dragracing-Zukunft ??? - von Klossy2000 - 08.06.2006, 14:14
Dragracing-Zukunft ??? - von Klossy2000 - 08.06.2006, 14:43
Dragracing-Zukunft ??? - von running.men - 08.06.2006, 14:47
Dragracing-Zukunft ??? - von Klossy2000 - 08.06.2006, 15:09
Dragracing-Zukunft ??? - von Frank - 08.06.2006, 15:12
Dragracing-Zukunft ??? - von Jule667 - 08.06.2006, 17:14
Dragracing-Zukunft ??? - von The lonesome Dragstripper - 08.06.2006, 23:21
Dragracing-Zukunft ??? - von Klossy2000 - 08.06.2006, 23:32
Dragracing-Zukunft ??? - von running.men - 09.06.2006, 09:18
Dragracing-Zukunft ??? - von Thorsten Appel - 09.06.2006, 10:39
Dragracing-Zukunft ??? - von nova66 - 09.06.2006, 11:24
Dragracing-Zukunft ??? - von Patrick Kaiser - 09.06.2006, 11:56
Dragracing-Zukunft ??? - von Jule667 - 09.06.2006, 13:18
Dragracing-Zukunft ??? - von Klossy2000 - 09.06.2006, 13:55
Dragracing-Zukunft ??? - von Stucalov - 09.06.2006, 14:26
Dragracing-Zukunft ??? - von nova66 - 09.06.2006, 15:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Silke
02.12.2003, 22:35
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste