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Empfehlung zum Dragsterumbau
#1

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich möchte mir auf Basis eines BMW 535I E34 einen strasenzugelassenen Dragracer bauen.

Da der Umbau natürlich sehr kostspielig ist und ich das nicht auf einen Schlag machen kann, wollte ich eure Empfehlung.

Wie geht man das am besten an?

*Erst Motor auf-/umbauen
*komplettes Fahrzeug kaufen und dann mit dem Umbau beginnen?
*Erst mit kleineren Leistungsstufen beginnen oder gleich aufs volle gehen?

Leistungsziel liegt bei min. 900 PS und je nach Kostenaufwand und Haltbarkeit bis über 1000 PS

Danke schonmal für eure antworten.

Vielleicht habt ihr noch Tipps zu Finanzierung eines solchen Projektes.
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#2

Hat keiner nen paar Tipps parat?
Oder bin ich zu ungeduldig?
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#3

Erstmal mit dem Tüv Prüfer und der Zulassung deines vertrauens reden, das mit "straßenzugelassen" ist der Knackpunkt.

Wenn der Umbau ernst gemeint ist, brauchst du Abgas-und Geräuschgutachten, von den anderen Gutachten ganz zu schweigen.

Mein Tip : Pfeif auf die Zulassung und kauf Bonco´s 5er, der hat wohl keine Zeit oder Lust mehr.

Ein 5er Blechbody auf einem 25.1 Rohrchassis mit Abnahme-Möglichkeit bis 6 Sekunden,

Strange Top Loader Achse am Four Link und Einbaumöglichkeit für Reihensechser, Small oder Big Block.

Alles andere ist Zeit-und Geldverschwendung, oder du hast nen Mörder Kumpel bei den oben angesprochenen Behörden,

und selbst dann fährst du in der absoluten Grauzone.
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#4

Muss denn denn die volle Leistung eingetragen sein?

Karosse nackig und Zelle nach Reglement einbauen dürfte der erste schritt sein.
Dann HA Gedanken machen und dann den Motor rein.
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#5

Danke erstmal für eure antworten.
Ich will schon den Großteil selber machen.

Welche Herangehensweise würdet ihr denn bevorzugen?

Erst Motor oder gleich alles
Und step by step oder gleich volles Rohr.

Wegen stvzo würde ich ihn mit einer gedrosselten map eintragen.
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#6

Bei Leistung um 1000ps aber bitte keinen BMW Motor ?!
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#7

Natürlich! Der m30b35 mit ordentlich Überarbeitung!
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#8

Soll das ein Protz/Angeber-Projekt werden wie die vielen 1000+PS Supras die dann trotzdem nur 12er Zeiten fahren, oder hast Du ein bestimmtes ET Ziel im Kopf welches Du erreichen möchtest?
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#9

Eher ein Protz /Angeberprojekt aber er sollte schon ordentliche Zeiten im 8s Bereich bringen.

Aber was für eine Rolle spielt das für meine Frage?
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#10

Uuuiii 8s mit nem straßenzugelassenem Wagen und dann noch nen BMW ..... DAS wird ein Prjekt, das viiieeel Geld verschlingt
Mein Tipp: fertiges Rennauto ohne Zulassung kaufen und Spaß haben

Pro ET 233
Honda Prelude CSB 434 cui
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