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Welche Sekundärübersetzung ??
#1

Ich bin noch auf der suche nach der besten Sekundärübersetzung für mein Bike. Was ist günstiger lange Übersetzung und weniger schalten oder kurze Übersetzung und öfter schalten. Kann man das berechnen ?
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#2

Hallo 302 (Axel?),
die Sekundärübersetzung sollte man so wählen, ?( daß im Idealfall die Zieldurchfahrt mit Nenndrehzahl im letzten Gang erfolgt.
Am besten ist es, wenn Du Hinterradleistung und Gewicht (mit Fahrer) weißt, daraus kann man ganz gut die Viertelmeilenzeit und die Geschwindigkeit errechnen (ich hab mir dazu ein kleines Rechenprogramm für MS- Excel gebastelt, wer will, kann es haben).Wenn man dann noch die Nenndrehzahl, die Primärübersetzung und den Abrollumfang des Hinterrades weiß ,dann kann man daraus die Übersetzung ermitteln(kann mein Programm auch).
Man kann bei bekannter Performance auch die schon erzielte Viertelmeilen- Höchstgeschwindigkeit benutzen.
Beispiel: Nenndrehzahl ist 10000, Topspeed 200 km/h, Abrollumfang 2,00m, Primärübersetzung 2,0
Ritzel macht 10000: 2,0= 5000 Umdrehungen
Hinterrad macht 200 km/h= 200.000 m/h = 3333 m/min geteilt durch Abrollumfang 2,00= 1666 Umdrehungen /Minute
Die Sekundärübersetzung muß also 5000 durch 1666= 3,00 sein, d.h. zum Beispiel 16:48.
So, denn viel Spaß! Wink
Stefan

Sportster 96ci, aktuell 9,56@227 (Husum 2016, ungeklebt), POWERED by M-Tek
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#3

Hallo Stefan

Danke für die Hilfe.
Kannst Du mir das Programm auf meine E-Mail Adresse schicken ? Ich habe schon "Geardata" . Mal sehen ob ich auf das gleiche Ergebnis komme.

Gruß Axel
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