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14-71 Moneyham
#1

Hallo zusammen!

Bin schwer am überlegen ob ich mir das antun soll, darum brauch ich ein paar tips von den Roots leuten hier.

Mein Block: 454Marine gestrokt auf 505
Verdichtung muß ich noch genau prüfen,(datenblätter vom Motor wegen Laptopabsturzes leider weg), nach letzten stand sollen es 13,8:1 sein
Alcohol

Hätte da einen 14-71er moneyham in aussicht, frage nun, wie sind die moneyhams, ist der zu groß, wie weit sollte ich mit der Verdichtung runtergehen?

Zündung gehört schätz ich mal auch umgebaut, kann ich meine mech. KS Pumpe drauflassen, fragen über fragen.

Habe nicht gleich vor umzubauen, alles schön langsam, wollte mich vorerst mal etwas schlau machen, danke schon mal!!
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#2

Hallo,

wieviel PS sollen es werden?

Viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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#3

Hab nix konkretes anvisiert, so um die 1500 in etwa
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#4

Hallo,

ist der Blower für Methanol geeigent?
hat Dein Block Billet Main caps?
Du brauchst nen georingten Block mit Kupferdichtungen
Du brauchst ne halbwegs gute Kurbelwelle
Du brauchst entweder die besten Stahlpleuel oder besser Alupleuel
Verdichtung ca. 11:1 mit Blowerkolben ; Ladedruck ca 25-30 PSI bei Deiner Motorgröße
Blowernockenwelle ist klar, ein "einfacher" Injektor ohne Portnozzles wird es tun, besser mit Portnozzles.
ne Pumpe mit ca. 12-15gal.
nen MSD Magneto (Mallory o.Ä. tut s auch aber nicht mit mehr Ladedruck) mit nem Frontdrive wenn der Blower ein Retrofit ist,
ein Intake ( Retro oder Standard)

man braucht sicher noch mehr, aber das ist es erstmal in groben Zügen

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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#5

1. Ja ist er
2. Hab ich
3. Hab ich
4. Hab ich
5.Geschmiedet
6.Blowerkolben brauch ich, Kostenfaktor?
7.Klar, bis auf die Portnozzles
MSD brauch ich
Pumpe hab ich die http://www.summitracing.com/parts/aei-11107/overview/
Retrofit??

thx
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#6

Hallo,

Du müsstest mal ein Foto von der Kompressorunterseite machen - ist das ein std. oder high Helix?

viele Grüße

Björn

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#7

http://www.ebay.com/itm/MOONEYHAM-1471-B...66&vxp=mtr
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#8

Björn Lähndorf schrieb:Hallo,

Du müsstest mal ein Foto von der Kompressorunterseite machen - ist das ein std. oder high Helix?

viele Grüße

Björn

Unterschied? Klär mich bitte auf
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#9

Hi, hab mir die Bilder mal angeschaut, ist ein std. Blower, wird mit Verteiler hinten trotzdem eng. Bei diesem Verkäufer hab ich schon mehrere Sachen gekauft, ist seriös und absolut unproblematisch. Kannst wegen Detailfragen evtl. auch mal bei den Winters nachfragen, die fahren schon länger BBC mit Blower.

Gutes Gelingen
Fränky
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#10

Hallo,

in den USA schwirren noch viele std. 14.71 blower rum. Bedingt durch die Tatsache das die z.B. bei nostalgic drags Verwendung finden oder sonst irgendwelche Klassenregeln das vorschreiben ist der Markt relativ "voll" davon.
Wenn die Art des Kompressors nicht vorgeschrieben ist würde ich zu dem "moderneren" high Helix retrofit front discharge blower raten. High Helix bedeutet der Helix hat eine deutlich geringere Steigung ( mir fällt grad die genaue Zahl nicht ein) und diese Kompressoren haben eine bestimmte Form auf der Unterseite, die die Luft nach vorne "zwingen", man versucht dann den Kompressor mit dem Luftaustrittsbereich in die Mitte des Intakes zu positionieren, was eine gleichmäßigere Druckverteilung im Intake bewirkt. Der Wirkungsgrad dieser modereneren Kompressoren ist deutlich höher und die Luftmenge im höheren Kompressordrehzahlbereich ist erheblich verbessert.
Bei den großen Kompressoren ab 10.71 aufwärts und den retrofit Varianten kann der Verteiler / Magneto nicht mehr an seiner ursprünglich Position verwendet werden.
Dann benutzen viele Offset drives für die Magnetos: das ist der größte Schrott, den die armen Amis jemals erfunden haben; bei den meisten door cars nervt das wegen dem nicht vorhanden Platz und ausserdem sind die derartig unpräzise (zwei Riemenscheiben und ein Riemchen in einem Gehäuse) das einem beim Zündung blitzen Angst und bange wird.
Besser ist ein front Mag drive z.B. weaver bros, Kobelco / DMPE oder was selbstgebautes wie ich es benutzte da kann man auch gleich die Pumpe dran und alles ist schön konzentriert auf einem Fleck.

Ich kann Dir heute mal Fotos von meinem Setup reinstellen falls Bedarf.

viele Grüße

Björn

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