Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bremskraftverstärker
#1

Ich möchte beim Monte (1979) den Bremskraftverstärker aus Gewichtsgründen rausschmeißen.
Kann ich den einfach so wegbauen und den Hauptbremszylinder direkt an die spritzwand schrauben, oder funktioniert dieser HBZ nur mit diesem BKV?
Wenn beides raus muß, welchen Hauptbremszylinder benötige ich?
Hab mal wo gelesen daß Mopar-Hauptbremszylinder gerne verwendet werden, warum weiß ich nicht mehr.

bitte um Input

thx

lg
oli
Zitieren
#2

Hi, wenn du nicht mehr auf der Straße fährst, kannst ihn einfach weglassen, mußt halt entsprechend hart auf die Bremse treten, damit es bremst.
Zitieren
#3

Normalerweise haben die Fahrzeuge ohne BKV einen anderen Hebel vom Pedal auf den HBZ, damit man mehr Kraft erzeugen kann. Bei meiner Chevelle z.B. habe ich zwei möglichkeiten den Stößel vom Pedal zum HBZ bzw. BKV einzuklinken, denn das Fahrzeug gab es ab Werk mit und ohne BKV.

Kannst ja mal schauen, wie es an deinem Pedal aussieht.


Gruß, Muckl!
Zitieren
#4

Also, zumeist haben die HBZs für BKV folgende gravierende Unterschiede zu denen für HBZs ohne BKV:
1) der Querschnitt der Kolbenfläche ist anders (größer - macht weniger Druck und ist deswegen härter zu treten; manchmal reicht es auch nicht, die Räder zum Blockieren zu bringen, obwohl man voll reinlatscht, eben weil der Kolben nicht genug Druck aufbaut
2) der Stößelansatzpunkt sitzt flacher - was bedingt, dass der Stößel im ungünstigsten Fall beim Entlasten des Pedals herausfallen kann - und das möchtest du bestimmt nicht!!!

Grüße

Boris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste