Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Quaife Zahnräder Pidding
#1

Hallo,

Habe jetzt schon das zweite mal das Problem das das kleine Zahnrad von Gang 3 von meinem Quaife sogenanntes Pidding bildet. Trotz aller möglichen Ölen wie Silkolene Syn 5, Motul 75w140, Castrol 75w140.

Ich habe zur Zeit 800Nm das Getriebezahnrad hält ca: 1 Saison sprich 15000km gut davon bekommt es nur auf die Fresse, aber vielleicht gibt es noch einen Tip von euch.



Angehängte Dateien
.jpg DSC00761.jpg Größe: 103,72 KB  Downloads: 116
Zitieren
#2

Der Gegenspieler hat nichts?
Nur ein Zahn? Wieviel Zähne haben beide Räder?
Zitieren
#3

Es ist nur das kleiner Rad davon betroffen sind mehrere Zähne davon so mal mehr mal weniger.
Das deutliche größere Gegenrad hat nichts. Ich denke mal es liegt einfach auch daran das das Zahnrad deutlich kleiner ist und somit die Hebelkraft entsprechend höher ist. Allerdings gibt es von Quaife nur diesen Radsatz man kann sich also nichts zusammenstellen
Zitieren
#4

Naja hast doch Garantie drauf. Lass dir nen neues schicken.
Wenn spiele passen liegt es an der Fertigung wenn das Material stark genug ist.
Zitieren
#5

Seit wann gibt es auf Rennsportteile Garantie?Gruebel
Zitieren
#6

Solltest es mal mit einem separaten Getriebeölkühler mit Pumpe probieren, vielleicht erstmal die temperatur ermitteln die du bei Dauerbelastung hast, um zu sehen ob es was bringen würde.

Mfg Hermy
Zitieren
#7

Öltemperatur würde ich anhand des Bildes ausschließen da kein Öllack zu sehen ist.
Zitieren
#8

Dann sind einfach die Flächenkräfte zu groß, dann muss entweder umkonstruiert werden(Zahnräder Durchmesser vergrößern) oder schmalere Reifen, damit das Drehmoment abgebaut wird ;-)... Spaß beiseite, aber es ist nun mal so das das beste material an seine grenzen kommt, man muss nur mal hochrechnen wieviel Druck auf dieser kleinen Fläche wirkt, da wird das Öl zum wasserstrahlschneider...
Zitieren
#9

Drag-VR6 schrieb:Seit wann gibt es auf Rennsportteile Garantie?Gruebel

Gewährleistung ist in D per Gesetz geregelt. Und wenn das Zeug auf den Mond fliegt...
Bei Differentialen gibt Quaife eine Garantie.
Zitieren
#10

Das Bild zeigt einseitiges Tragen. Das typische Problem bei Zahnrädern mit ungeschliffenen Zahnprofil und zu hoher Belastung.
mfg
UKGEARTEC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste