Es geht hier zwar nicht um meinen 1/4 Mile Renner, aber vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben, warum das Auslassventil am Smart meiner Freundin sich aufgelöst hat.
Bitte mal das Bild betrachten...
Das Problem haben die 3 Zylinder wohl häufiger und es wurde mir gesagt, dass es mit Ölablagerungen am Ventil zu tun hat. Angeblich wir das Ventil dann die Wärme nicht mehr los und es brechen Stücke ab.
Nun kann ich aber fast sicher sagen, dass die Ventile keine Ölablagerungen haben. Außerdem sieht die Kerze doch sehr geschmolzen aus.
Ist die Verbrennung zu heiß gewesen? Einspritzventil kaputt? Aber dafür sieht der Rest ja zu dunkel aus, oder nicht?
Bevor ich nun alles neu machen, würde ich gerne die Ursache kennen. Vielleicht doch nur Materialermüdung?
So wie es aussieht ist deine Kerze als erstens geschmolzen und dann das Ventil. Ich denke mal entweder ist ein Einspritzventil defekt oder die Kerze hatte was oder es sind die falschen
Hmm, der Motor hat pro Zylinder zwei Kerzen, die Eine habe ich jedoch rausgedreht für den Kompressionstest, daher fehlt sie auf dem Bild. Die Kerze war auch voll in Ordnung! Ölverbrauch ist etwas vorhanden. Die Motoren haben gerne mal Probleme mit der Teil- und Volllastentlüftung und ziehen darüber dann Öl. Die Teillastentlüftung habe ich vor einem halben Jahr erneuert, die Volllastentlüftung nicht. Eventuell ist die defekt.
Kerzen sind übrigens Serie, wie auch der ganze Motor. Sollten also die Richtigen sein.
Warum steigt denn die Brennraumtemperatur, wenn die Kerze verölt ist und tut sie das auch, wenn eine zweite Kerze regulär zündet?
der Schaden ist auf dem Auslassventil. Solche Schäden treten nicht durch "Klingeln" auf (sonst währen Kerzen und Kolben auch hin).
Dies ist eindeutig ein Schaden der dadurch entstanden ist das das Ventil die Temperatur nicht über den Sitz los wird. Zu kleines Ventilspiel oder bei Hydros verkokungen am Schaft die dazuführen das die Hydos sich aufpumpen und das Ventil nich auf den Sitz kommt.
Hatten wir schon öfter grade bei Autos die sehr schonend gefahren werden und dann mal aufe Autobahn geprügelt oder die mangelnder Pflege nie die Ventile eingestellt haben
Udo
It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Ja, das paßt auch zu den Dingen, die ich recherchiert habe bezüglich der Smart Motoren. Grund ist da wohl eine defekte Teilllastentlüftung. Dann wird über den Ansaugweg zu viel Öl mit eingebracht und es kommt zu Ablagerungen am Ventil. Dadurch kann es dann die Wärme nicht ableiten und bricht.
Kannst du mir dann noch mal erklären warum die Kerze geschmolzen ist und die Zweite nicht?