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an die suzuki fraktion
#1

hallo,

ich plane den neuaufbau eines 1127cc öligen gsxr motors von 89. dieser soll dann eventuell den kopf mit nockenwellen von der 91er bekommen, da waren 40er vergaser serie.
nach vielen stunden surfen weiß ich balt gar nix mehr.
würd gerne mehr hubraum verbauen, big bore kits giebts ne menge, aber welchen soll ich nehmen? klar! der pro sagt "das dickste was du kaufen kannst".
wollte aber für die ersten gehversuche nicht gleich ans max gehen.
angepeilt ist ein standfester motor nahe der serie.
dachte so an 1216 o. 1246cm³ bei 13:1 verdichtung.
kann ich bei dieser konstelation die kurbelwelle unangetastet lassen?
nächste frage ist ob es reicht verstellbare nockenritzel einzubauen und die überschneidungzeit der originalen nocken zu verändern.

für rat und tipps bin ich dankbar.
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#2

Ich kann dir folgendes Vorschlagen (habe ich zusammen mit einem Kollegen für ihn aufgebaut):
1216ccm, Kurbelwelle feingewuchtet, Kopf leicht bearbeitet, Seriennockenwellen, Einspritzung von Streetmax mit Drosselklappen der GSXR1000 K1/K2, Abstimmung mit Lambdasonde. Macht 163PS bei über 130Nm (an der Kurbelwelle nach EG/95/1). Mit anderen Nockenwellen und gut gemachtem Kopf geht da noch mehr. Wichtig ist ein zusätzlicher Ölkühler für den Zylinderkopf bei Erhöhung der Verdichtung. Der Umbau ist nicht zu extrem, bleibt finanziell im Rahmen und das Ding geht trotzdem gut vom Fleck.
Ach ja, wenn die 89er den Kopf mit den Schlepphebeln und Einstellschrauben hat, würde ich den behalten. Wir hatten den Shim-Kopf, was die Einstellerei unnötig erschwert.


Jan
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#3

Hallo.
Ich bin Jahrelang mit der Bandit (Straßenzulassung...!) auf der 1/4 Meile Gefahren...(Jetzt mit B-King)
ich hatte den GSX-R 1100 Motor mit den 40ern Vergaser Eingebaut...Ne 1000er Fazer...hatte keine Sonne gegen die Bandit...
Original GSX-R 1100 mit 40er Vergaser...Auch keine Chance...
Beste Zeit war 11,1..!Bei 210,...Km/h
Manko an der Bandit war ihr kurzer Radstand...Das Vorderrad war immer in der Luft...
Also,Spass hatte ich mit dem Ding Immer!!!

Ich Wünsche Dir viel Erfolg mit der GSX-R !
Kommst Du am 6-7.August nach Hockenheim?Public-Race-Days...Da sind wir Alle DA!!!
Gruß Möbs
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#4

hi@all,
das sind ja schon mal ein paar nützliche infos.
hab mittlerwiele rausgefunden das die ventiele unterschiedlich sind(89gegen91) glaub aber das es an der ansteuerung liegt(schraube gegen shims).
hab auch noch nen 40 vergaser, is zwar nur ein unterdruck aber immerhin schön groß. hubraum weiß ich immer noch nich genau welchen ich nehm.1216 oder 1247...kost beides um die 500 dollars, kaum zu glauben das ein satz übermass bei suzi über 700€ kostet.

hockenheim könnt klappen.
ride on
sebastian

FASHION CHANGES STYLE REMAINS!
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#5

wo kann man den günstig wiseco kits bestellen?
hab grad mal fracht und zoll draugelegt auf die 500dollars. wird dann doch teuer.
bigcc ist noch ne adresse der ich vertauen würd.

FASHION CHANGES STYLE REMAINS!
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#6

sebkat79 schrieb:wo kann man den günstig wiseco kits bestellen?
hab grad mal fracht und zoll draugelegt auf die 500dollars. wird dann doch teuer.
bigcc ist noch ne adresse der ich vertauen würd.

Frag mal Eric an.
Ist Holländer und auch hier. der baut auch BIG-Bore Bikes.

On the eighth day, the Lord said "Let There be Power", and he gave unto man nitrous oxide

Street-Busa SOE 912 >> 9,035 > Flugplatzblasen 2016 >> 311,5 km/h Standing Meile Groß Dölln
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#7

Wiseco bekommst du bei http://www.bikeside.de . Die erledigen auch das Bohren, bei Wiseco Kolben nicht unwichtig, das das korrekte Maß gebohrt wird. JE bekommst du bei Großewächter, die allerdings nur an Händler liefern. Ich glaube, der Kollege Wrobel von Oldschool Superbikes kann auch mit REC Kolben aushelfen.


Jan
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#8

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kannst du auch Hayabusakolben für die GV73C Modelle nehmen.
Die sind Baugleich und wesentlich günstiger. (Ich hab auch noch welche für dich ;-) )
Bei 81mm Bohrung sind das dann 1216ccm.
Allerdings ist die Kompression dann niedriger.
DH: Entweder ändern oder Turbo drunter bauen :-))

Gruß, Michi
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#9

hi@all,
danke für die adressen, einige sind mir bekannt.
was sind den die "besseren" kolben? JE, Wiseco oder REC?

@michi
busa kolben haben weniger abstand zw. kolbenboden und bolzen, deswegen weniger verdichtung.
wollte sauger tuning machen.

FASHION CHANGES STYLE REMAINS!
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#10

Ich weiß. Viele Tuner nehmen die Hayabusakolben zur Hubraumerweiterung bei der 11er.
300PS sind kein Problem für sie. Fahre die schon seit 4 Jahren in meiner Straßenbusa mit Turbo.
Die Kompression kann man ja auch wieder erhöhen.
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