29.04.2011, 12:45
Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten habe ich noch, das ich etwas mehr Leistung aus meinem Kompressormotor raus holen?
zu den Daten:
Motor: 2,4 liter 4-Zylinder cih Opelmotor, Verdichtung 8,5:1, Nockenwelle 284°, Ventilhub 10,8 , Serie 10,0mm
Zylinderkopf und Kanäle Serie. 500ccm Düsen.
Steuergerät: Dicktator und innovate Lambda Anzeige
Kompressor: Eaton M90
Ladedruck: von 2000-5000 0,6bar, dann ansteigend bis 6250 Umd bis 1 bar.
Leistung im Moment: von 2500 - 5000 immer über 300 Nm, max. 320 Nm bei ca. 4500, 220 PS bei ca. 5000
ab 5500 Leistungsabfall.
Laut Eaton schluckt der M90 bei 1 bar Ladedruck mit der entsprechenden Drehzahl ca. 40 PS, das würde erklären warum die Leistung ab 5500 nicht mehr steigt.
Oder ergeben sich die 1 bar Ladedruck bei voller Drehzahl nur, da die Luft schwerer in die Zylinder kommt, also mehr Rückstau an den Einlaßventilen herrscht?
Über Tips wäre ich dankbar
Grüße Markus
welche Möglichkeiten habe ich noch, das ich etwas mehr Leistung aus meinem Kompressormotor raus holen?
zu den Daten:
Motor: 2,4 liter 4-Zylinder cih Opelmotor, Verdichtung 8,5:1, Nockenwelle 284°, Ventilhub 10,8 , Serie 10,0mm
Zylinderkopf und Kanäle Serie. 500ccm Düsen.
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Kompressor: Eaton M90
Ladedruck: von 2000-5000 0,6bar, dann ansteigend bis 6250 Umd bis 1 bar.
Leistung im Moment: von 2500 - 5000 immer über 300 Nm, max. 320 Nm bei ca. 4500, 220 PS bei ca. 5000
ab 5500 Leistungsabfall.
Laut Eaton schluckt der M90 bei 1 bar Ladedruck mit der entsprechenden Drehzahl ca. 40 PS, das würde erklären warum die Leistung ab 5500 nicht mehr steigt.
Oder ergeben sich die 1 bar Ladedruck bei voller Drehzahl nur, da die Luft schwerer in die Zylinder kommt, also mehr Rückstau an den Einlaßventilen herrscht?
Über Tips wäre ich dankbar
Grüße Markus