Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

zugelassene Helme
#1

Hallo ersma....

Mir ist im Reglement (Generelle techn. Bestimmungen, Pkt. 10.7) aufgefallen, daß die Formulierung benutzt wird

"....Die Helme müssen für Motorsportwettbewerbe zugelassen sein UND folgende Prüfzeichen (u.a ECE Serie 22/05) haben."

Ich habe festgestellt, daß selbst einfachste Helme diese ECE 22/05 haben. Meine Frage (evtl an Frans8) ) wird der Helm akzeptiert, wenn er die 22/05 erfüllt oder was heißt "muß für Motorsportwettbewerbe zugelassen sein")

Danke vorab und Gruß an alle.

runnerracer

http://www.mopar-rebellion.de

Prima
Zitieren
#2

bevor nachher einer dasteht und nix geht.

Zu den Helmen gibt es folgendes:

Es kommt darauf an in welcher Klasse du startest deswegen immer erst in dem Klassenreglement nachsehen.
Aber in den meisten Klassen wird dort auf die Gen.Reg.10.7 verwiesen.

Die Motorsportzulassung hat der Helm wenn er eines der Prüfzeichen besitzt. (das ist in dem Reg. nicht so gut erklärt).

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung .
Big Grin Thumb
Zitieren
#3

für die prompte Antwort!Prima

Ich bin ja über das Klassen-Reglement auf die Gen. Reg. 10.7 gekommen, aber die Formulierung war mir nicht 100%ig klar.

Klar kann man sich aus USA einen Simpson mit allen Prüfzeichen besorgen, aber mir ist es lieber, hierzulande einen anzuprobieren, um einen zu finden, mit dem man auch noch Motorrad oder Kart fahren kann.
Rolleyes

Hauptsächlich wird aber ge-DRAG-raced, wenn das neue Projekt fertig wird.....®
Zitieren
#4

für die prompte Antwort!Prima

Ich bin ja über das Klassen-Reglement auf die Gen. Reg. 10.7 gekommen, aber die Formulierung war mir nicht 100%ig klar.

Klar kann man sich aus USA einen Simpson mit allen Prüfzeichen besorgen, aber mir ist es lieber, hierzulande einen anzuprobieren, um einen zu finden, mit dem man auch noch Motorrad oder Kart fahren kann.
Rolleyes

Hauptsächlich wird aber ge-DRAG-raced, wenn das neue Projekt denn auch fertig wird.....®

Naja, der Käfig steht schon. Lechz

Gruß an alle!

runnerracer

http://www.mopar-rebellion.de
Runaway
Zitieren
#5

hast du deinen duster am wickel ????????

da bin ich ja gespannt...........
Zitieren
#6

Zitat:Original von runnerracer
Hallo ersma....

Mir ist im Reglement (Generelle techn. Bestimmungen, Pkt. 10.7) aufgefallen, daß die Formulierung benutzt wird

"....Die Helme müssen für Motorsportwettbewerbe zugelassen sein UND folgende Prüfzeichen (u.a ECE Serie 22/05) haben."

Ich habe festgestellt, daß selbst einfachste Helme diese ECE 22/05 haben. Meine Frage (evtl an Frans8) ) wird der Helm akzeptiert, wenn er die 22/05 erfüllt oder was heißt "muß für Motorsportwettbewerbe zugelassen sein")

Danke vorab und Gruß an alle.

runnerracer

http://www.mopar-rebellion.de

Prima

Soviel ich weiß läuft im Auto-Rennsport die ECE 22-05 mit Jahresbeginn 2009 aus.
Zitieren
#7

Tach schön,
Ich will ja nicht Klugscheißern aber die Frage stammt aus dem Jahre 2004. Deal
Ist ja schon was her und somit sind wohl einige Normen bereits abgelaufen Eek2
Aber Danke für den Hinweis Thumb

Merlin®

"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
Krümel Racing powered by Savage Attack
Zitieren
#8

Weil ich gerade gefragt wurde, es gibt 2009 keine neue ECE. Nur gilt die ECE laut DMSB 2009 im Automobilen Rennsport nicht mehr.

Es müssen FIA, Britisch Standard oder Snell Helme benutzt werden.

Hier mal eine Auswahl Rennsport zugelassener Helme
Zitieren
#9

Irgendwie verständlich,daß die Norm nicht mehr akzeptiert wird,mittlerweile gibt's ECE 22-05 Helme für € 30,da kann sich jeder selber Gedanken darüber machen,ob die dann wirklich was taugen.Schon damals zur Mofa-Zeit waren bei uns die sogenannten Massa-Helme (ist dann irgendwann mal zu Real geworden) für 50 DM verpöhnt.

Allerdings sind die Preise für die ,,Auswahl Rennsport zugelassener Helme ''
nicht gerade ohne,Ausnahme Bandit SA Snell ohne Kragen. Meinung

@ Zamdrescher:Sehr informativ gestaltete Website. Respekt

Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

SOE 910
Zitieren
#10

Zitat:Original von hddragster
@ Zamdrescher:Sehr informativ gestaltete Website. Respekt

Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste