07.12.2010, 10:07
Mal ne Frage der anderen Art.
Da ich ja einen Unkonventionellen Weg der Hinterradfederung eingehe brauch ich auch Unkonventionelle Antworten.
Hab ja mal so n Auto Gekauft das als Hinterhandführung nurmer Ladderbars verwendet.
Die Federung übernehmen dann Schraubenfdern auf Strange Dämpfern die in Zug und Druckstufe Gesondert eingestellt werden können.
http://www.strangeengineering.net/catalog/index.html Seite 115
Die Dämpfer hab ich schon aber die Federn muss ich noch bestellen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie errechne ich die Richtige Federrate für mein Fahrzeug.
Meine Einschätzung hinten pro Rad mit ca. 200 – 210 Kg
Was bedeutet dies jedoch beim Einfedern mit hartem Start ( Drag Race )
Hoffe auf Antworten die ich auch versteh
Im Anhang: So sieht das nun schon mal aus
Da ich ja einen Unkonventionellen Weg der Hinterradfederung eingehe brauch ich auch Unkonventionelle Antworten.
Hab ja mal so n Auto Gekauft das als Hinterhandführung nurmer Ladderbars verwendet.
Die Federung übernehmen dann Schraubenfdern auf Strange Dämpfern die in Zug und Druckstufe Gesondert eingestellt werden können.
http://www.strangeengineering.net/catalog/index.html Seite 115
Die Dämpfer hab ich schon aber die Federn muss ich noch bestellen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie errechne ich die Richtige Federrate für mein Fahrzeug.
Meine Einschätzung hinten pro Rad mit ca. 200 – 210 Kg
Was bedeutet dies jedoch beim Einfedern mit hartem Start ( Drag Race )
Hoffe auf Antworten die ich auch versteh
Im Anhang: So sieht das nun schon mal aus
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
2010 VW Käfer 1192 ccm Sauger 17.082 1/4 ET Bitburg Sept.
2011 VW Käfer 1835 ccm Sauger 13.532 1/4 ET Bitburg Sept.
2012 VW Käfer 13 B Rotary Sauger 13.331 1/4 ET Bitburg Juni.
2012 VW Käfer 13 B Rotary Sauger 12.188 1/4 ET Bitburg Sept.
2013 VW Käfer 13 B Rotary Sauger 11.599 1/4 EZ Bitburg Sept.
First swiss rotary bug on strip :-)