Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Kerzen glotzen"
#1

Ich mach hier mal ´nen neuen thread auf, um den TH 400 thread nicht zu hijacken.

Lieber Udo, mit deiner Aussage in o. g. thread hast du mich fast zum platzen gebracht. Ich glaube zwar das du nicht mich meinst, wenn doch auch O.K., aber das ist nicht das Problem.

"Kerzen glotzen" ist für das Abstimmen eines Motors durch NICHTS zu ersetzen, wenn man an die Leistungsgrenze geht.

Jeder Tuner, Motorenbauer oder wie auch immer sich schimpfender Mensch, der auch nur ein bischen Was verstanden hat, geht "Kerzen glotzen".

All eure ach so tolle Einspritz/Computer/Schnickschnack-Playstation-Kabelage kann "Kerzen glotzen" NIEMALS ersetzen ! Fakt !

Es gibt eventuell in anderen Motorsportarten ( F 1 ?? ) ausreichende Überwachungs-Elektronik, aber bei dem was ihr macht nicht.

Kann euer Kollege Computer um 0,5 Grad Veränderte Zündung in jedem einzelnen Zylinder bewerten ?

Kann selbiger Verbrennungsrückstände jeglicher Art ( Öl, Wasser, Alu ) erkennen und bewerten ?

Könnte noch ´ne Weile so weitermachen, aber Ihr sollt ja selbst was lernen.

Natürlich hat der Computerkram einige wenige Vorteile, aber alles was der kann, geht mit "Kerzen glotzen" genauso gut.

Exakt zwei Dinge bleiben auf der Habenseite für den Computerkram:
1. Gemischanpassung einzelner Zylinder ( geht anders auch, aber unendlich aufwändiger )
2. schnelle bzw. selbstständige Abstimmung auf einen gewünschten AF-Wert

Wer tatsächlich glaubt, jemals den Grenzbereich seines Motors anzukratzen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen, nur mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz, ist ein Idiot.
Ist ja auch nicht nötig Heutzutage, wird eben noch ein größere Lader angetüdelt. Der Prüfstand wird schon die 1000/2000/???? PS irgendwann ausspucken.

Sicherlich sollte man schon wissen worauf man beim "Kerzen glotzen" schauen muß.
Es gibt ja Motorenbauer, die immer noch ihren Jüngern erklären, an der Verfärbung der Masseelektrode das Gemisch ablesen zu können.
Unwissenheit oder Absicht ???
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !!!

So und nun prügelt auf mich ein. Freu mich drauf.
Das war mein allerletzter Kommentar zum Thema Dragracing. Versprochen.
Bin dann mal weg.
Zitieren
#2

......Bernhard, bleib doch noch ein Bißchen hier,
es ist ja gerade die Mischung aus "old School" und "nu Skool",
die dieses Forum immer noch interessant macht.
btt :
Selbst im TMD/ PM Bereich werden noch Kerzen analysiert,
und zwar, wieviel Gewindegänge der Cadmierung weggebrannt sind in dem Lauf,
und ob das überall gleich weggebrannt ist (gold > grau).
Data Recording hin oder her, auch ein Sensor kann mal ausfallen oder falsche Werte anzeigen.

Bis dann,
Benni

....und natürlich werden die Kerzen auch ge-indext,
oder ist das heute auch aus der Mode gekommen ?
Zitieren
#3

Nö Benni, das Indexing wird auch bei den Gleichmäßigkeitsfahrern gemacht Deal Thumb
Merlin®

@Bernhard
He Mann, stay online. Ist doch richtig gut hier zur Zeit. Denke der Herr aus Bremen meint nicht Dich.
Just my2cent

"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
Krümel Racing powered by Savage Attack
Zitieren
#4

I like all this recent talk of bracket racing, consistency, plug reading, etc. I guess my brother and I would fall into the "new school" category of German dragracing but I just can't follow the threads with tubro this and VR6 that. From our take the focus or interest here generally seems to be heads-up best ET racing. While we LUV to see a low ET on the timeslip, we most definately enjoy printing timeslips like a Xerox machine when driver, track and meterological conditions allow, therefore, no hose or forced induction is of interest to us. You gentlemen are absolutely right in respect to plug reading and that is why you'll often see us with the hood open at the top end of the track swapping out a plug to "kerzen glotzen" back in the pits.

Good thread.
Zitieren
#5

@ bernhard
sogar bei einem funny bike team mit voll elektronischer spritze mit zig kanälen datalogging werden die kerzen ausgelesen .
also niemand verschliesst davor dei augen , nur weil er ne spritze fährt .
also niemand der es wirklich ernst meint .
ich denke die aussage der beiden schelme galt hier einem herren ,
der bisher auf der haben seite seines erfolges haltbare motoren mit mittelmässiger leistung gebaut hat ,und der vermehrt mit kerzen vor dem auge beschwörungsformel mumelnd , versucht hat auch das letzte bisschen leistung aus seinen klötzen rauszuholen .
den wie acki iin einem anderen thread bemerkte : mann hat ja nichts zu verschenken .
thorsten

4 WHEELS MOVE THE BODY
2 WHEELS MOVE THE SOUL

4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central
Zitieren
#6

Jetz kommt mal runter.
Wir schreiben hier Beiträge in einem elektronischen Forum, keine Breife,wir telefonieren auch nicht mehr mit Wählscheibe und Kabelgerät.
Die Zeiten ändern sich.
respekt vor jemanden der mit einem Kerzen Bild erkennen kann ob die Zündung stimmt. Ich hatte aber noch nicht genug Motorschäden um so weit zu sein. Also mach ischs mir einfach. Elekronik die sich selbst überwacht und einen ordendlichen Prüfstand wo ich alles ausprobieren kann inkl. 1/4" Simulation.Ich lauf ja auch nicht mehr zum Briefkasten.
Und wenn jetzt alle so empfindlich reagieren hier auf nen blöden Spruch dann ham wer bald nur noch den Acki und das kann ja wohl wirklich keiner wollen.

@Merlin ich muss jetzt zum Therapeuten das Spruch von dir hat mir so zugesetzt Bawling

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#7

Zitat:Original von RaceFink
Jetz kommt mal runter.
Wir schreiben hier Beiträge in einem elektronischen Forum, keine Breife,wir telefonieren auch nicht mehr mit Wählscheibe und Kabelgerät.
Die Zeiten ändern sich.
respekt vor jemanden der mit einem Kerzen Bild erkennen kann ob die Zündung stimmt. Ich hatte aber noch nicht genug Motorschäden um so weit zu sein. Also mach ischs mir einfach. Elekronik die sich selbst überwacht und einen ordendlichen Prüfstand wo ich alles ausprobieren kann inkl. 1/4" Simulation.Ich lauf ja auch nicht mehr zum Briefkasten.
Und wenn jetzt alle so empfindlich reagieren hier auf nen blöden Spruch dann ham wer bald nur noch den Acki und das kann ja wohl wirklich keiner wollen.

@Merlin ich muss jetzt zum Therapeuten das Spruch von dir hat mir so zugesetzt Bawling
Tja Udo dann buch schon mal ne Session beim Therapeuten deines Vertrauens und bei der VHS, Demonstrativpronomen und seine Verwendung. Thumb
Mach gleich noch nen Termin beim Allgemeinmediziner der deine PMS behandelt. PMS kannste bei Wikipedia nachschauen, elektronisch haste es ja drauf.
Sollte alles nicht helfen, komme einfach bei mir im Fahrerlager vorbei, ich kann Dir bestimmt helfen.
Zum Thema Reaktion auf dumme Sprüche sage ich nur:
If you can't stand the heat, get out of the kitchen.
Vielleicht sollte man vor dem Antwort erstellen, einfach noch mal den Unsinn durchlesen.

"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
Krümel Racing powered by Savage Attack
Zitieren
#8

Abend.

Also da es hier ja anscheinend echt Profis gibt die beim Blick auf eine Kerze einige Sachen sehen können hätte ich mal ne Frage zu ner Kerze. Woher kann die rote Farbe an der Kerze im angehängten Bild kommen? So ne Farbe hab ich noch nie gesehen und auch noch nichts drüber gefunden.


Mfg Normen

[URL][Bild: 5601229.jpg][/URL]

[URL="http://www.druckbuden.de"]www.druckbuden.de Thumb
[/URL]
Zitieren
#9

Puh,

is kein PMS hat der Doc gesagt, is`n Burn Out Syndrom. Ich soll drei Wochen zu Kur.

Das mit dem rot an der Kerze hatte ich auch schon wenn ich Oktan-Zusatz verwendet habe.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#10

das ist scheinbar ein größeres problem mit dem rot färben. haben sogar einige die ganz normal tanken, also kein zusatz benutzen. scheinbar wird da irgendwo in der lieferkette "nachgeholfen".
teilweise wird die schicht leitend und damit die kerze unbrauchbar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste