Zitat:Original von Thorsten Appel
also hier hatte keiner nach deiner meinung nach dem kms gefragt sondern um hilfe bei einem spezifischen problem . und ich kann dir nur sagen das ein paar erfolge zum beispiel des unangefochtenen schnellsten pumps gas bike der welt mit dem steuergerät erzielt wurden .
Super und mit Großserien Steuergeräten werden Weltrekorde in Nardo gefahren. Vor x Jahren alles mit Vergaser... sowas ist keine Qualitätsaussage.
Wie ich schon schrieb, die Systeme werden schon funtkionieren. Aber der den Wagen abstimmen soll, sollte da eher als Orientierung dienen als das ständige KMS/Halltech geschrei in irgendwelchen Foren.
Von den Funktionen her kann die KMS genauso viel/wenig wie andere.
Die Erklärung des Steuergerätes wäre also bei fast jedem anderen Steuergerät die selbe.
Kennfeld Sprit, diverse Anreicherungen (wie beim Vergaser!) zusätzlich Temperaturabhängige Geschichten (das was man beim Vergaser ja leider nicht hat), fertig. (Vergaserkennfeld 4x4 (durch die Düsen usw. usf.), Steuergerät 16x16 z.b.)
Zündung wie beim Vergaser, nur man kann Vorzündung/Spätverstellung usw. frei programmieren, oder halt konstant.
Natürlich auch hier wieder Temperaturabhängig z.b. (nicht wie beim Vergaser, leider).
In einem Steuergeräte sind es Diagramme mit denen man die Korrekturen beeinflusst, bei anderen nur Tabellen.
Manchmal in %, manchmal in ms... da könnte man nen Glaubenskrieg draus machen. Will ich aber nicht.
Man kann das ganze in aller kürze "abkaspern" oder aber auch in die Länge ziehen (1000Seiten Handbuch), je nach Wissensstand kann man in Eigenregie z.b. eine Grundabstimmung draufzaubern damit der Wagen rangiert werden kann und geprüft werden kann ob alles dicht ist oder man lässt halt alles machen.
Was ich damit sagen will, es gibt nicht DAS Steuergerät.
Dem einen liegt das eine besser, dem anderen das.
Der eine will nen fertigen Kabelbaum dazu, der andere nicht.
Der eine fährt Ami, der andere VW... klar was ich sagen will?