@Acki
du meinst also, es muss mindestens 2-3m/s laufen. dann darf´s auch schneller sein?
Zitat: Längs, von vorne nach hinten und nicht links nach rechts.
wie soll ich das beeinflußen und warum ist das deine überzeugung? hast du da buch zur empfehlung?
@ Primerracer
mein auto ist ein `94 citroen xantia mit 2 liter graugussblock 8v.
die werkstatt sagt auch, dieser motortyp wird zu heiß, schon im normalem betrieb. er ist weder stau-, noch vollgasfest.
ständig ist zwischen dem 2. und 3. zylinder gasübertritt durch verzug.
obwohl ein 82°C termostat und ein großer kühler verbaut ist, waren nur die ersten 10tkm ok. dann wurde es wieder normal 90°C. im stau geht er ganz schnell auf lüftertemperatur.
jetzt hab ich die zkd rausgenommen und mir ist wieder aufgefallen, dass die aufgequollen war. seit dem frag ich mich: wenn ich die löcher weite, dann kann das wasser schneller zirkulieren und schneller wärme abführen. aber was ist der haken dabei.
was würde passieren, wenn ich die löcher weite?
hab diese gefunden:
http://www.goede-motorsport.de/xtcm/prod...ts_id=1031
der nächst kleinere motor ( -100cm³) ist ein alublock mit zylinderbuschen. der hat diese probleme nicht. dafür reißt gerne der kopf zwischen kerze und ventil.