Zitat:Original von mobiletiming
Hallo Benni,
wird denn jede lokale Miss-Wahl bei einer Übergeordneten Institution angemeldet?
Ich finde, es ist ein kleiner Unterschied zwischen einer subjektiven Schönheits-Konkurrenz
und einem ernsthaften motorsportlichen Wettberwerb.
Zitat:Original von mobiletiming
Es handelt sich um einen Wettbewerb der im Rahmen einer Tuning Veranstaltung ausgetragen wird ohne Seriencharakter und ohne Siegertitel. Somit hat der DMSB wohl kaum etwas damit zu tun.
Ein Wettbewerb ohne Siegertitel ?
Dann gibts da also keine Eliminations und keine Siegerpokale / Preisgelder ?
Wann immer 2 Fahrzeuge gegeneinander starten und der Sieger weiterkommt oder gewinnt,
sollte der DMSB wohl was damit zu tun haben.
Dem ist nur leider die komplette Viertelmeilen-Szene ziemlich wurscht,
und er ist nicht an der Unterbindung nicht angemeldeter Veranstaltungen interessiert.
Zitat:Original von mobiletiming
Wodurch ist die MZA in all den Jahren so Groß geworden? Wenn ich an mehr als 30.000 Leute zu veranstaltungen wie VW-Blasen denke ist mir das Klar. Scheinbar will blos keiner mehr daran denken. Am Anfang ging es dort auch um Spaß für alle und ist dann mehr und mehr zum ernsten Wettkampf geworden, bei dem Otto-Normal-Fahrer zu kurz kommen. Da ich es selbst oft genug miterlebt habe, weiß ich wovon ich rede.
Die Veranstaltungen auf der MZA wurden durchweg nach DMSB Standard durchgeführt,
was Sicherheit für Fahrer und Zuschauer angeht.
Durch die Aufteilung des Starter-Feldes nach Sekunden-Klassen wurde auch immer für Chancengleichheit gesorgt,
egal ob einer mit 60 oder 600 PS am Start war.
Der "Spaß für alle" mit V8 Motor auf dem Beifahrerplatz vom einser Golf
wurde allerdings schnell unterbunden, das ist richtig,
denn solche Bastelkisten bringen für Fahrer, Gegner und Zuschauer mehr Gefahren,
als sich die Erbauer in der Werkstatt jemals vorstellen konnten.
Zitat:Original von mobiletiming
Und zum Thema Sicherheit - dafür ist immer gesorgt. Die MZA war da auch nicht immer an 1. Position. Ich erinnere nur an Veranstaltungen wie VW Jam 2005. Wenn ich mich recht erinnere führte die Einfahrt quer über die Auslaufzone und ein Golf ist durch die Zäune gerast, oder?
Noch dazu waren die Leute auf dem Zeltstreifen neben der Strecke nicht einmal durch einen Zaun getrennt.
Die Einfahrt geht seit ca. 5 Jahren quer über die Bahn, richtig.
Aber diese durch Betonteile gesicherte Einfahrt befindet sich 1.000 Meter nach dem Start,
und somit 600 Meter nach dem Ziel.
Wer dann erstmal 600 Meter Gas gibt, und dann nicht rechtzeitig bremst,
hat eventuell die erste Absperrung vor sich, weit vor den Betonteilen.
Das ist selbst Dragstern mit 7.0 / 300 nicht passiert.
Die Zuschauer-Absperrungen auf MZA sind fest installiert,
auf der kompletten Streckenlänge Betonmauer/Zäune und dann Zäune bis weit hinter dem Auslauf.
Wenn dann jemand sein Zelt so weit hinten aufbaut,
daß er "neben der Strecke" ist, kann ich auch nichts dafür.
Aber was solls, so wie es aussieht ist die MZA jetzt eh Geschichte,
und du kannst dich freuen, evtl. im nächsten Jahr mehr Dragster Teams als vorher an deiner Ampel zu haben,
die verzweifelt nach einer Möglichkeit für Test, Tune und Traktion suchen.
Bis dann,
Benni