Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurbelgehäuse-Entlüftung , wie bei V8?
#1

Mal ne Frage... Nachdem ich das jetzt schon mehrmals so gesehen habe und es ursprünglich an meinem V8 Chevy Motor auch so angeschlossen war , frag ich mich wofür das gut sein soll bzw ob das nicht falsch ist??
Also der eine Schlauch der Entlüftung ist an diesem kleinen Plastikteil angeschlossen am Ventildeckel ( Ventil ??) , mit 90° Abgang , und dann direkt an die Ansaugbrücke oder an den Vergaser , da wo man auch den Schlauch für den Bremskraftverstärker anschliesst. Am anderen Ventildeckel ist einfach eine offene Entlüftung... . Das kenn ich halt so nicht und habe das auch umgebaut auf 2 Schläuche ohne dieses Ventil , dann in Sammelbehälter (mit Entlüftung) und von da Schlauch in die Umwelt oder an den Luftfilter...
Jetzt frag ich mich halt wie es besser oder richtig ist bei nem V8?? Oder besser 2 offene auf jedem Ventildeckel??
Dank... Carsten
Zitieren
#2

Hallo,

Dieses "kleine Plastikteil" ist das PCV Valve; es dient im Grunde dazu
das Kurbelgehäuse kontolliert zu ventilieren. Eigentlich ist es ein
"Emission control" Teil, das verhindert, daß unverbrannter Kraftstoff
in die Umwelt gelangt und durch kontrollierte Ventilation evtl. vorhandenes Kondenswasser o.Ä. aus dem Motor zu entfernen.

Wenn Du jetzt also die Ventildeckel in einen Behälter entlüftest, verhinderst Du sozusagen, daß das Kurbelgehäuse korrekt durchlüftet
wird - außerdem werden in Deinem Fall blow by Gase, die Kraftstoff enthalten, nicht dem Verbrennungsprozess zugeführt.
(Kraftstoffersparniss? naja theoretisch)

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#3

Ich frage mich halt nur wie das funktioniert , da ich ja denke , dass der Motor durch den Anschluss direkt an der Brücke bzw. den Vergaser (vom Ventildeckel) irgendwie ja Nebenluft zieht ?!?!? Oder nicht? Der Motor ist ja kein geschlossenes System...Ist doch dann quasi wie ein "Loch" in der Ansaugbrücke , oder nicht ?
Gruss , Carsten
Zitieren
#4

Hallo,

das PCV Ventil läßt nur eine definierte Gasmenge durch. Abhängig vom
Unterdruck des Motors (Drosselklappenstellung + Drehzahl)
Der Motor (wenn alles original ist) ist auf diese definierte Nebenluftmenge
kalibriert.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste