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Ladeluft Temperatur
#1

Moin,

Wir haben am letzten Wochenende in Luckau mal an einem 4-Zylinder 16V Turbo die Temperaturen vor und nach dem Ladeluftkühler mitgeloggt, um mal zu sehen wie effektiv der Kühler ist.
Dabei handelt es sich um einen Mercedes Sprinter LLK mit angeschweissten Alu-Kästen.
Die höchste gemessene Temperatur war 100°C vor, und 40°C nach dem LLK.
Was sagt ihr dazu? Nicht gerade die optimale Ausbeute, bei etwa 15°C Aussentemperatur???
Ladedruck war 1,28bar
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#2

in welchem Gang war denn die höchste Temp?
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#3

ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG
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#4

da wir die temperaturen mit einer extra hardware mitgeloggt haben, kann ich nicht direkt sagen welcher gang das war. muss erstmal dazu die beiden logs irgendwie übereinanderlegen.
ich denke im 4. gang, da der 5. nicht zum Einsatz kommt.

Elli hat mich schon telefonisch informiert, dass das Sprinter Netz kacke ist, und er früher damit auch sehr schlechte Erfahrung gemacht hat.
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#5

ich hatte den Sprinterkühler früher mal im Käfer hinten mit Luftschläuchen dran, aber nur mit wenig LAdedruck am Serien 1.8T. Das endrohr war immer schwarz, also fett und zu wenig Luft, und das Seriensteuergerät konnte nicht weit genug runter regeln... Denke bei mir lags an der Anströmung, Ladedruck war Serie... Häng t der Kühler bei euch gut im Wind und ist dahinter alles frei? Ich denke das macht schon viel aus und macht es schwer die Kühler an sich zu vergleichen, da jedes Auto anders aufgebaut ist. Aber wie Paul schon sagt, gute Netze machen richtig was aus und rechtfertigen damit auch ihren Preis Wink
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#6

Zitat:Original von xxx Turbo
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

wie kannst du eine kältere temp an dem llk haben als du aussentemp hast ?

das ist unmöglich, ausser du hast eine wasser/methanol einspritzung. oder dein llk ist ein wassergekühlter, dann wäre aber die wasser temp interessant und nicht die aussentemp.

gruß florian
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#7

Zitat:Original von schnabulator
Zitat:Original von xxx Turbo
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

wie kannst du eine kältere temp an dem llk haben als du aussentemp hast ?

das ist unmöglich, ausser du hast eine wasser/methanol einspritzung. oder dein llk ist ein wassergekühlter, dann wäre aber die wasser temp interessant und nicht die aussentemp.

gruß florian

ich hoffe jetzt nicht das diese frage wirklich dein ernst ist, oder?
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#8

Zitat:Original von xxx Turbo
Zitat:Original von schnabulator
Zitat:Original von xxx Turbo
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

wie kannst du eine kältere temp an dem llk haben als du aussentemp hast ?

das ist unmöglich, ausser du hast eine wasser/methanol einspritzung. oder dein llk ist ein wassergekühlter, dann wäre aber die wasser temp interessant und nicht die aussentemp.

gruß florian

ich hoffe jetzt nicht das diese frage wirklich dein ernst ist, oder?

das ist mein ernst !

entweder hier gibt es gerade ein verständnisproblem oder einer von uns beiden hat gerade ein denkfehler.

nochmal zu dein relevanten daten:
hot side 230°
cold side 28°
air cooling temp. 31,8°

so....

wie soll es möglich sein, warme luft (egal wie warm) auf 28° zu kühlen, wenn man mit 31,8° kalter luft kühlt ?

die luft kannste du maximal auf 31,8° kühlen, und selbst das ist nahe zu unmöglich !

gruß florian
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#9

Zitat:Original von schnabulator
Zitat:Original von xxx Turbo
Zitat:Original von schnabulator
Zitat:Original von xxx Turbo
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

wie kannst du eine kältere temp an dem llk haben als du aussentemp hast ?

das ist unmöglich, ausser du hast eine wasser/methanol einspritzung. oder dein llk ist ein wassergekühlter, dann wäre aber die wasser temp interessant und nicht die aussentemp.

gruß florian

ich hoffe jetzt nicht das diese frage wirklich dein ernst ist, oder?

das ist mein ernst !

entweder hier gibt es gerade ein verständnisproblem oder einer von uns beiden hat gerade ein denkfehler.

nochmal zu dein relevanten daten:
hot side 230°
cold side 28°
air cooling temp. 31,8°

so....

wie soll es möglich sein, warme luft (egal wie warm) auf 28° zu kühlen, wenn man mit 31,8° kalter luft kühlt ?

die luft kannste du maximal auf 31,8° kühlen, und selbst das ist nahe zu unmöglich !

gruß florian


schon mal beim fahrendem auto die hand aus dem fenster gehalten? wird die dann kälter als die luft wenn mann steht?
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#10

Zitat:Original von xxx Turbo
Zitat:Original von schnabulator
Zitat:Original von xxx Turbo
Zitat:Original von schnabulator
Zitat:Original von xxx Turbo
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

wie kannst du eine kältere temp an dem llk haben als du aussentemp hast ?

das ist unmöglich, ausser du hast eine wasser/methanol einspritzung. oder dein llk ist ein wassergekühlter, dann wäre aber die wasser temp interessant und nicht die aussentemp.

gruß florian

ich hoffe jetzt nicht das diese frage wirklich dein ernst ist, oder?

das ist mein ernst !

entweder hier gibt es gerade ein verständnisproblem oder einer von uns beiden hat gerade ein denkfehler.

nochmal zu dein relevanten daten:
hot side 230°
cold side 28°
air cooling temp. 31,8°

so....

wie soll es möglich sein, warme luft (egal wie warm) auf 28° zu kühlen, wenn man mit 31,8° kalter luft kühlt ?

die luft kannste du maximal auf 31,8° kühlen, und selbst das ist nahe zu unmöglich !

gruß florian


schon mal beim fahrendem auto die hand aus dem fenster gehalten? wird die dann kälter als die luft wenn mann steht?

weil deine hand erstens feucht ist, das wasser verdunstet, verdunstung benötigt energie und enzieht sie deiner handoberfläche.

zweintes: weil deine hand ca. 34° hat und eine andauernde "belüftung deiner hand mit 20° aussentemp, deine hand auf minimal 20° abkühlen lässt.
deine hand kann defintiv nicht kälter als 20° werden !


du kannst ja auch nicht eiswürfel in dein cocktail schmeissen und hoffen das dein cocktail gefriet .

gruß florian
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