Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spiro Pappas 6.32 on a 10.5, Video
#1

Hammer Lauf von einem DER heavy hitters im 10.5 racing.

Seht und vor allem hört euch das Video aufmerksam an. Wie soft der launch ist, aber was dann kommt ist ultra brutal !

http://www.youtube.com/watch?v=FY6BIHUtbks
Zitieren
#2

Ja ist schon megaheftig was die Jungs (und Mädels) da so mit den
vermeintlichen Originalautos hinbekommen.
Der Launchmodus die 60 ft. und die 1/8 würden mich mal interessieren.
Auf jeden Fall geht das nur auf erstklassig präparierter Bahn.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#3

Hallo,

Launchmode is ähnlich wie die ZeroTurboLag modis bei den Rallyautos und nach dem Start eine zeitabhängige Ladedruckregelung. Die Motoren dürften so knapp über 3000PS liegen.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#4

@ Udo
das mit der zeitgesteuerten Ladedruckregelung versteh ich ja noch
aber das mit dem zero Turbo lag mußt Du mal erklären.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#5

Diese Zeit wurde gefahren obwohl Spiro bei 1000 Fuß abgeschaltet hat ! Eek2 Eek2 Eek2

60 ft war "nur"eine 1.007 anstatt der dort schon gefahrenen 0.999.
2.73 / 330ft, 4.089 @ 182 / 660ft, 5.26 / 1000ft after shut down.

Hier ein Artikel auf dragracingonline:

http://www.dragracingonline.com/agent132...i_5-3.html

Mit dieser Leistung hat er den Lynchmob klar deklassiert. Tim Lynch / Proline hatte nur Tage zuvor den neuen inoffiziellen 10.5 record mit 6.42 gefahren.

Nu mal sehen, was Billy Glidden mit dem Lachgas-Smallblock nachlegt ?
Zitieren
#6

Aaaaalso,

während der Wagen im Stage steht mit getretener Kupplung wird der Zündzeitpunkt aus 0° gesetzt und zusätzlich Kraftstoff eingespritzt.
Darduch ist ein Teil des Verbrennungsvorganges in den Auspuffverlegt mit entsprechend hohen Temperaturen und Druck des Abgases. So bekommt die Turbine schon Drehzahl ohne das Last drauf ist. Der Drehzahlbegrenzer schaltet dann jede zweite Zündung weg so das auch das Gemisch erst im Auspuff verbrennt. Dardurch ist schon beim anfahren volle Laderleistung da. Diese wird dann über den Boostcontroler gesteuert. Gasz simpel also.
Bei Ralley wird das beim Schalten eingesetzt damit beim rausbeschleunigen gleich volle Leistung da ist. Dort wird dann mit einem Steller gearbeutet damit die Drosselklappe nicht ganz zugeht und die Abschaltung jeder zweiten Zündung lässt die Drehzahl auf den eingestellten Wert runter. Auch simpel.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#7

Mensch Udo,

was du alles weißt !!!!!

Scherz beiseite, sehr interessant. Wußte, dass die sowas machen, aber nicht wie´s funktioniert.
Zitieren
#8

das prinzip ist auch hier in deutschland angekommen .
ich glaueb zu wissen das rene kühnel das in seinem golf schon seid geraumer zeit so fährt .
bitte um verbesserung wenn ich daneben gelegen haben sollte

4 WHEELS MOVE THE BODY
2 WHEELS MOVE THE SOUL

4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central
Zitieren
#9

Hallo,

das is schon seit den 80ern bei Turbos gang und gäbe. Das is auch der Grund für die Flammen. Wir wahren Du in den frühen 90er im LeMans und haben die Gruppe C Autos in der Nacht an den Flammen erkannt.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#10

@ Udo,
vielen Dank für Deine verständlichen Ausführungen.

Wie lange dauert es denn ungefähr bis der Motor "brauchbaren" Lade-
druck aufgebaut hat; bei Pappas 6.32 lauf steht er so ca. 4 sek bei
Grün im Stage während die Drehzahl nur langsam hochkriecht.
Ich als Kompressor Fuzzi kann über so was nur den Kopf schütteln; aber
vielleicht hat das ja auch einen ganz anderen Grund.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste