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Rollenprüfstand
#41

Hallo Leute,
war letzte Woche bei Lüth in Kaltenkirchen.
Gelernt habe ich daraus, daß die Prüfstände möglicherweise Megaleistungen messen könnten, wenn denn eine Möglichkeit bestünde
entsprechende Leistungen auf die Rollen zu übertragen.
Ich hatte bei dem Challenger noch ca. 100 kg Ballast in den Kofferraum
verfrachtet und den Tank randvoll gemacht.
Fakt ist das bei drei durchgeführten Messungen ab ca. 480 Hinterrad
PS der Prüfstand die Messung abgebrochen hat weil die Hinterräder
zuviel Schlupf hatten (bei lauen 5100 rpm). Ziel war eigentlich mindestens 700 - 800 rpm mehr zu drehen war aber halt nicht möglich.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#42

Fahr auf nen Dynojet. Da kannste dein TransBrake auch testen wenn du anschließend den Abrieb aus der Halle beseitigst und der Besitzer den Spaß mitmacht.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=mXfUbFR-x7g

Zeig dem Besitzer vom Prüfstand das Video und frag ob man bei ihm so messen kann, wenn nicht wird es ein Glückspiel.
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#43

Alter ich krieg nen Steif.... Thumb
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#44

Hallo,

das is halt so mit den Zweirollenprüfstanden.
Mich wundern die Angaben auch immer da ich mit meinem LPS nur bis 300PS vernümftig messen kann. Ich hab mich auch immer gefragt wie die anderen die Physik überlisten.
Was ein bisschen hilft ist Keilriemenspray auf die Reifen, das versaut aber meinen Hallenboden wenn man dann durch die Halle fährt.


Habt ihr im vierten Gang gemessen ?

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#45

Hi ich habe bei mir im Prüfstand einen Kran eingebaut da kann ich die Fzge mit bis zu 400 kg nach unten ziehen. Geht einwandfrei Thumb
Lg
Pat
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#46

Meine Motorbremse kann bis 800 kw das geht auch sehr gut.

Nee zur Rolle zurück. Das runterspannen macht bei der dynamischen Messung nicht unbedingt Sinn. Bei der statischen Messung schon nur da haben wir wieder die langen Messzeiten und durchs runterspannen eine gefährliche Belastung der Reifen. Beachte bitte unbedingt die Traglast und das durch die zwei Rollen die Walkarbeit verdoppelt wird.
Ich was mal dabei wie eine Karkasse als Schrapnell durch die Werkstatt ist. Hätte dort jemand gestanden wäre er im besten Falle nur verletzt gewesen.
Ich bin zwar nicht von der BG doch ich hab genug Respekt um nicht farlässig zu werden.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#47

Auf'm Dynojet kannste dir sowas sparen ausser du hast Uralte Reifen drauf.
Belastung wie auf der Strasse.
Auf der Zwillingsrolle reichen ein paar Messungen und der Reifen ist recht warm.
Zwillingsrolle hat ja auch noch andere Nachteile. Würd von solchen Prüfständen ab einer gewissen Leistung abstand nehmen.
Hab lang genug gesehen was auf einem Dynojet möglich ist. Für mich zur Zeit der beste Prüfstand.

http://www.youtube.com/watch?v=qxVJ3Fy88GI

Es gibt noch ein Video von der SEMA wo die ne Startampel hingebaut haben und Viertelmeile im Stand gefahren sind, auf einem Dynojet. Wenn's jemand irgendwo findet, mal bescheid geben.
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#48

Ja die Reifen müssen schon top sein. Keine Frage! Aber ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Man muß natürlich die Temperatur schon im Auge behalten so wie die Motortemp ja auch.
Gruß
pat
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#49

Gibts keine möglichkeit die Metallrollen zu beschichten damit man mehr Grip hat? Die Dyno Rollen sind ja auch beschichtet. Bei den ganzen MAHA und BOSCH Prüfständen fährt man ja auf dem blanken Metall.
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#50

Hallo,

mit Herzog Prüfstandstechnik haben wir einige Versuche gemacht mit rändeln der Rollen.
Das haut ganz gut hin nur muss die Rändelung auch das richtige Profil haben. Herzog hatte mehr als 10 verschiedene Rändelungen getestet bis er zufrieden war.

Gruß Udo

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