Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rennbenzin
#1

Hi,

über wen kann ich in Deutschland Rennbenzin beziehen? Laut Vorbesitzer ist mein Nova in den USA mit 110 Oktan Racing Fuel gelaufen und das wollte ich auch weiterhin fahren.
Kann ich auch V-Power oder Super Plus mit Oktanbooster aufbereiten?
Ist die Leistungsausbeute mit Rennbenzin wirklich viel höher oder sollte ich den Motor auf "Normalbenzin" einstellen?
Ich habe World Sportsman II Köpfe drauf, Verdichtung ca. 11:1, Comp Cams Mechanical Roller: Duration @ 0.50" int. 264 exh. 270, Valve Lift 0.630.

Vielleicht kann mir jemand hilfreiche Tipps geben.

Gruß
Daniel

Fast Forward Drag Racing
1962 Chevy Nova
Zitieren
#2

Hi Daniel

unter http://www.rennbenzin.de oder unter sunoco-racing.de (sind günstiger)


Grüße von dem "Nachbarn" an den "Nachbarn" Thumb

Til
Weiden/Opf.

Pro ET 233
Honda Prelude CSB 434 cui
Zitieren
#3

Hallo,
wenn Du sicher bist das der Motor "nur" 11:1 verdichtet ist könnte eigentlich
noch V-Power ohne alles gehen.
Kommt natürlich auch noch auf viele andere Dinge, die um den Motor rundherum sind an. (Kühlwassertemperatur, Stall speed, Hi.achs ratio usw.)

Octane Booster sind eigentlich komplett nutzlos. Die verzögern nur die
Brenngeschwindigkeit und bewirken das Gleiche als wenn man die Zündung
zurücknimmt.

Ich würde mit dem Motor so wie Du ihn beschrieben hast, mich langsam mit
V-power herantasten - wenig Zündung, fettes Gemisch, niedrige KW-Temperatur kurze Läufe. Immer 1 bis 2 neue Kerzen Reindrehen und
sie lesen.

Wenn das alles nicht hilft - hochoktaniges Benzin kaufen.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#4

@ Björn:
schon mal danke, für die Tipps.
Meine Stall Speed liegt bei ca. 4000- 4500 rpm, Hinterachsratio 4,56 mit 29" Slicks, Motordrehzahlband ca. 4200-7400 rpm.

Fast Forward Drag Racing
1962 Chevy Nova
Zitieren
#5

Stell auf E85 um, dann haste auch mehr Oktan.
Zitieren
#6

Bin mit Ultimate 100 bis jetzt gut gefahren,das V-Power hat meiner Meinung nach nicht gefunzt.
Bei Umstellung auf E 85 wirst Du die Düsen vergrößern müssen,und noch höher Verdichten,sonst hast Du eigentlich nichts von der höheren Oktanzahl.Die Verbrennungsgeschwindigkeit ist langsamer.
110 (MOZ) gibt's bei VP,wenn Du die Preise siehst,wirst Du wohl doch zu 100 (ROZ) Oktan Tankstellenbenzin tendieren.

Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

SOE 910
Zitieren
#7

Auf E85 möchte ich eigetlich nicht umstellen, da mir das zu aufwändig ist.
Die Preise von VP sind schon enorm! Ich weiss nicht wie teuer Sunoco ist, da auf deren Webseite nix passiert, wenn man was anklickt. Hab auch schon eine email geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
Ich habe das Auto letztes Jahr in Bitbug schon getestet, mit Rennbenzin, da der Vorbesitzer so freundlich war und den Tank halb voll gelassen hat. Das Ding ging echt gut! Ich weiss nicht, ob ich mit 100 Oktan die gleiche Leistung habe?!

Gruß
Daniel

Fast Forward Drag Racing
1962 Chevy Nova
Zitieren
#8

Hallo Daniel,

ich denke nicht, daß Du mit 100 Oktan nennenswert an Leistung
verlierst, wenn du ein wenig Mühe in die Vergaser und Zündungs -Abstimmung investierst.
Es ist wahrscheinlich eher so, daß Du nur sehr wenig Leistung gewinnst,
wenn Du Rennbenzin verwendest. (Annahme basierend auf
Deiner statischen Verdichtung sowie der anderen Parameter)

Ich kenne eine Reihe von Motoren, die Deinem sehr ähnlich konfiguriert
sind und locker mit "pump gas" auskommen.

Also ans Werk und die "günstige" Brühe in den Tank gekippt.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#9

Hallo,

mit der Nockenwelle sollte 100 Oktan Sprit eigentlich reichen.
E85 bringt nicht wirklich was und auch die Qualität ist sehr wechselhaft nix fürn Grenzbereich

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#10

Na dann werde ich es mal mit 100 Oktan versuchen. Vielleicht findet sich auf der einen oder anderen Veranstaltung jemand, der mir da bei der Abstimmung mit Rat und Tat zur Seite steht.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß
Daniel

Fast Forward Drag Racing
1962 Chevy Nova
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von oldspook
07.07.2005, 15:48
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste