Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1/8 Meile Speed Messung in Hockenheim
#1

Wir suchen eine Erklärung für eine seltsame Geschwindigkeits Messung an der 1/8 Meile. Folgendes: Sally´s Auto lief das ganze Wochenende mit einem ET von 10,4 Sek. +/- 0,1. Der Speed war immer ca. 100km/h. Im letzten Lauf war der ET auch wieder 10,53, aber der Speed war bei 40 km/h!!! Also zu früh vom Gas, glaube ich, kann man ausschließen, denn 60km/h weniger bei 0,1 sek. langsamerer ET kann ich mir nicht vorstellen. Hat jemand etwas ähnliches auf dem Slip, oder kann sich jemand einen Reim daraus machen? Kann das am Fahrzeug liegen? Räder zu klein, oder Verkleidung zu tief?
Zitieren
#2

Ja, ich hatte bei einer Durchfahrtzeit von 5,4 sec einen Speed von 68 km/h ( sonst ab 220 Km/h ) aber manchmal spinnt halt die Zeitnahme oder irgendwas am Fahrzeug lös die Lichtschrank zu ungenau aus.

MfG Marc
Zitieren
#3

Hallo Holger

hatte bei einem Lauf auch ne 1/8 Geschwindigkeit von 33 km/h Lach
Warum kann ich dir allerdings auch nicht sagen

Wink
Zitieren
#4

Ich weiß ja nicht wie das normalerweise funktioniert, aber ich denke das die Lichtschranke normalerweise vom Vorderreifen unterbrochen wird, dann kommt die nächste Unterbrechung durch den Hinterreifen und dadurch ergibt sich die Geschwindigkeit. Aber was ist mit den verschiedenen Radständen? Ich habe mir schon gedacht das die Verkleidung vom JD so tief ist das die Lichtschranke schon von der Spitze des Dragsters aktiviert wird und das quasi die ganze Fahrzeuglänge gemessen wird??????
Wäre schön wenn sich mal jemand dazu aüssern könnte der sich mit sowas auskennt.
Zitieren
#5

Hallo Holger,
die Geschwindigkeit bei der 1/8 Meile wird genauso gemessen wie bei der 1/4 Meile. 66 Fuss oder 20,11 m vor der 1/8- bzw. 1/4-Meile Lichtschranke wird die Lichtschranke für Speed start positioniert. Mit der 1/8- bzw. 1/4 Meile ET-Lichtschranke wird die Zeit, die das Fahrzeug für die 20,11m benötigt hat, gestoppt und dann in km/h oder mph angezeigt (wird im Zeitnahmecomputer festgelegt).
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Lichtschranke nicht richtig justiert war.
Gruss Manfred
Zitieren
#6

Moin Holger, Micha, Marc !
Waren diese Läufe alle auf der linken Bahn ?
Ich meine mich zu erinnern, daß es da an einem Tag kurzfristig eine Lichtschranke gab,
die etwas außer Fassung geraten war.
Um den Rennablauf nicht zu unterbrechen,
wurde diese erst in der nächsten Pause instandgesetzt.
Sorry für die JDs, bei den anderen ist das ja eher ein "Zusatz-Service" ,
und nicht vorgeschrieben (oder?).
Was da bei den JDs in der ersten Runde los war mit dem Index,
kann ich mir auch nicht Gruebel erklären,
immerhin gab es ja dann die Wiederholung etwas später.
Bis dann,
Benni
Zitieren
#7

Klingt für mich danach, als könnte die Trap-Lichtschranke verstellt gewesen sein ... dadurch löst sie quasi direkt nach der 60' aus. Dadurch ergibt sich für den Computer eine recht lange Zeit, die der Wagen für die 66 Fuß zwischen Trap und 1/8 braucht ... aus dieser Zeit errechnet sich die Geschwindigkeit, die dann natürlich ein wenig langsam erscheint ... also am besten einfach ignorieren ... Smile
Zitieren
#8

Links
Zitieren
#9

Auch links
Zitieren
#10

Hatte die selben Gedanken wie Holger
allerdings bei der Night Show, da war es auch immer die Linke Bahn die niedrigen Speed anzeigte, aber auch niedrige Laufzeiten bin auf der Tribühne von mehreren angesprochen worden
war z.b bei nem Fueler so mit 300 und ein paar Sachen ne 5 er Zeit

ist schon komisch oder ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste