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Ethik oder Erotik in der Werbung ?
#1

Natürlich habe ich kein Problem damit auch auf der 1on1 Seite für andere Veranstaltungen zu werben und Poster abzubilden. Aber:

1. liest meine 10jährige Tochter mit, sowie etliche Mitschüler und Lehrer des Gymnasiums welches sie besucht, dazu sind wir bemüht ein Familienevent auch für Kinder und den Nachwuchs zu sein und zu bleiben
2. 1on1 ist eng mit den amerikanischen Streitkräften in der Nachbarschaft verknüpft und hat einen entsprechenden Anteil an Website und Event Besuchern. Vom eigenen Arbeitscomputer weiß ich daß der amerikanische Arbeitgeber sehr sensibel auf alle pornographischen Darstellungen oder "Textinhalte" reagiert.

Damit kommen wir zum Punkt: Ich bin gewiß nicht verklemmt aber vor diesem Hintergrund finde ich geschmacklose Bild- oder Textelemente einfach unangebracht. Zum Beispiel nur die Mitte des Luckau Posters hindert mich daran, für Luckau Werbung zu machen und das Poster auf der 1on1 Seite zu bringen. Da gibt es doch ansprechendere Fotos mit jungen Frauen > Pixeleye Dirk Behlau kann da sicher helfen!
Ebenso ist es mit Texten auf Websites, bei "sexy" carwash, oder "erotic" show, eventuell noch einem Foto dabei, zeigt mein Bildschirm im Büro: "diese Seite kann nicht angezeigt werden" und der Versuch wird geloggt... muß möglicherweise gerechtfertigt werden und kann zur Abmahnung oder fristlosen Kündigung führen (ok nicht unbedingt für mich, aber zwei Fälle mit fristloser Kündigung und einem darauffolgenden Selbstmord in meinem Betrieb sind immer noch aktuell).
Ganz übel fand ich ja einige Textelemente in der Werbebroschüre einer kürzlich besuchten Veranstaltung die offiziell ja auch mit Viertelmeile wirbt... und deren Website und Werbung im Vorfeld sonst ja doch sehr ansprechend und vielversprechend waren.
Da war die Rede von (Zitate):
"...ein Muss für alle Jungs die ihr Auto so oft streicheln wie ihre Freundin und für alle Mädels die gerne beim Autowaschen helfen."
"Dabei kotzt Du besser nicht vor das Zelt nebenan sonst wird's sicher nix mit der Nachbarsmieze."
"Falls Deine Süße keine Lust hat ... haben wir vorgesorgt und ein paar scharfe Girls mitgebracht, die dir ... wieder dabei der "privat room". Hier kannst du gegen einen kleinen Obolus eins der Girls ... usw."

Motorsport oder Einladung zur Prostitution? Was ist mit den Frauen im aktiven Motorsport, dürfen die nur noch Auto waschen? Zumindest fordere ich Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern! Was mit den Kindern im Motorsport? Haben wir es nicht schon schwer genug mit einer Randsportart?
Also ich sage generell ja zu Erotik. Aber etwas ästhetischer bitte! Wenn ich ein Poster theoretisch nicht zu Hause ins Wohnzimmer hängen kann damit es die ganze Familie von Oma bis Enkel sieht, dann gehört es auch nicht als Werbung in die Öffentlichkeit!
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#2

Silke ich gebe dir recht und dein Text ist super gut geschrieben

Also
Meinung
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#3

Danke. Ich mußte meiner Meinung einfach mal wieder Luft machen. Wenn ich das eine oder andere Poster sehe oder manche Texte und Programminhalte lese, dann empfinde ich das manchmal schon recht verletzend.
Ich bin sicher daß es anderen Frauen ob selbst aktiv im Sport oder passive Begleiterin (die im Hintergrund ja auch ihr Team/ihren Mann unterstützen) ähnlich geht.
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#4

Grundsätzlich ist es ja auch so das barbusige Damen und Party (Tittenshow und Saufgelage ) mehr Zuschauer anlockt und viele Veranstalter auf diese Leute nicht verzichten wollen. Deshalb haben wir in Bitburg auch viiiiiiel weniger Publikum als andere . Das heist wenn man Kohle machen will - Titten und Saufen - wenn man in Ruhe dragracing machen möchte weniger Kohle !!! Meinung

Udo
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#5

Also dann eben weniger Kohle, das ist mir egal, Hauptsache schöne Autos und gute Rennen.

In Bitburg gibt es auch alles, vom Stundenhotel bis zur professionellen und recht guten Tabledancebar unweit vom Gelände, wer da hin will kann ja hin, ohne daß ich das jetzt in meine Poster einbauen muß. Das Areal selbst bleibt motorsportlich und familienfreundlich.
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#6

Ich hoffe ja das wir in Wittstock im Fahrerlager einigermaßen Ruhe haben . Ein Paar mit Kind aus unseren Kreisen kommt mit und ich habe ihnen versichert das sie dort nichts zu befürchten haben .
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#7

Moin Silke & Gäste !
Ich verstehe, daß du als Frau mit dem in manchen Bildern, Postern und Programmpunkten
von einigen Viertelmeile-Veranstaltungen dargestellten Frauenbild nicht einverstanden bist.
Ich könnte es auch ohne aushaltenn,
und man(n) wird mich dort nicht vor der Bühne finden.
Das ganze hat jeder Veranstalter selbst in der Hand,
und sicherlich auch mit der Zielgruppe zu tun, die diese Veranstalter gerne ansprechen möchten.
Damit meine ich nicht nur die MZA, sondern auch andere,
ist z.B. auf dem Wittstock-Flyer das Mädel nicht so groß wie
halb Deutschland ?
Das sind nun mal meistens (junge) Männer, die -mit oder ohne Freundin- zu diesen Veranstaltungen kommen (sollen).

Es ist jedoch so, daß keine Frau gezwungen wird, im Tanga an die Startampel zu rollen,
im Gegenteil, da sind meistens lange Klamotten vorgeschrieben.
Auf der Strecke gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau,
da zählen nur schnelle Zeiten von der Ampel bis ins Ziel.
Sicherlich gibt es Rennen wie Hockenheim oder Bitburg,
die allein auf die Attraktivität der Dragster und Rennen setzen.
Dafür gibt es ja auch genug Zuschauer, wie man sehen kann.

Die von dir angesprochenen Programpunkte sind Teil des Rahmenprograms,
was von einigen Veranstaltern auch deshalb durchgezogen wird,
um auch abends Aktivitäten auf dem Platz/im Festzelt zu bieten.
Den wer im Festzelt abfeiert, kommt nicht auf die Idee, auf dem Campingplatz oder den Asphalt-Wegen "wilde Sau" zu spielen.

Zum Grand National :
Leider hat der Veranstalter kein kleines Banner im Angebot,
man kann nur das Poster mit dem Zusatz-Text verlinken.
Vielleicht liest er das hier ja und kann es ändern.

Etwas O/T, aber so waren meine Gedanken beim lesen :
Daß dein Arbeitgeber seine Rechner mit sehr strikten Filtern ausgerüstet hat,
spiegelt doch auch einen Teil seiner Doppelmoral wieder :
Es wird von 18jährigen Männern verlangt, sich zum töten ausbilden zu lassen,
und dieses im Einsatz auch zu tun,
aber die gleichen Männer dürfen sich nicht mal ein Bier in ihrer Heimat kaufen.
Ein Kind in diesem Land kann bis zum 18. Lebensjahr mehrere tausend Morde und andere Gewalt-Taten im TV sehen,
aber ne nackte Brust oder ein "obszönes" Wort wird wegzensiert...Gruebel .

Bis dann,
Benni
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#8

wenn auf dem (drag) strip angeblich Mann und Frau gleich willkommen sein sollen, dann erwarte ich auf allen Events die mit leicht bekleideten Frauen um die Männergunst werben im Gegenzug auch einen live Auftritt der Chippendales! Nu seht zu wie ihr das hin kriegt!

Auch bei uns finde ich es nicht ok wenn während der Arbeitszeit pornographisches Material angeguckt wird. Du etwa? Das hat mit Doppelmoral nichts zu tun, eher mit mangelnder Arbeitsmoral.
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#9

Moin Silke & Gäste !
(Sorry für die späte Antwort, war beim Italiener.....*rülps*)
Na ja, wenn du die immerhin mit der vollen Straps-Garnitur "bekleideten" GoGo-Girls
auf dem GrandNats-Plakat als Pornographie bezeichnest,
wie kommst du denn dann mit der H&M Reklame klar,
wo sich zur Zeit Kylie im Bikini bundesweit am Strand rekelt ?
Solch leicht bekleidete Frauen sind in Werbung im allgemeinen und in der Tuning-Branche im besonderen
immer noch sehr weit verbreitet, wenn auch nicht unbedingt mein Geschmack und nicht kauf-auslösend.

Bei den Opel & VW-Veranstaltungen gibt es ja einerseits die professionellen Tänzerinnen,
die sich im Lauf des Abends auch nackich machen, als auch die Wahl zur "Miss Opel / Miss VW",
bei denen sich Frauen aus dem Publikum freiwillig dem Wettbewerb -und den Augen tausender Autofans- stellen.
Seit 2 Jahren wird aufgrund der -weiblichen- Kritik an dieser Einseitigkeit
auch ein "Mister Opel / Mister VW" gewählt,
da stehen dann leicht bekleidete, gut gebaute/trainierte/eingeölte Kerle auf der Bühne,
und der Sieger wird -wie bei den Missen- durch Publikums-Beifall ermittelt.
Zwar nicht die Chippendales, aber immerhin besser als nix, oder ?

Ich verstehe dein Anliegen und meine, jeder Veranstalter soll das so machen, wie er es für nötig hält,
mit dem Risiko, daß seine Veranstaltung dann eben nicht auf jede familientaugliche Seite weiterverlinkt werden kann.
Vielleicht ist dieser Thread ja eine Anregung, auch "working-place safe" Banner zur Verfügung zu stellen.
Bis dann, morgen im Chat (?),
Benni
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#10

mach es jetzt bitte nicht komplizierter als es ist:
Dieser Thread war von mir nicht auf dieses eine spezielle Plakat gemünzt, das war nur ein Beispiel... und ich weiß sehr wohl daß da in der Werbung noch viel mehr gebracht wird.
Mein Text sollte ganz allgemein zum Noch-Mal-Überdenken für die Zukunft anregen: daß es im Motorsport nun mal nicht nur Männer gibt die auf die Seiten gucken und die Events besuchen.
Und wenn man möchte daß das nicht einseitig weiter geht, dann sollte man(n) eben auch ein klein wenig auf das auch vorhandene andere Geschlecht oder Minderjährige Rücksicht nehmen.
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