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Front oder Heckantrieb?
#1

Hi Leute ich wollte euch mal fragen was besser für den Dragstersport geeignet ist Front oder Heckantrieb? Wenns geht auch gleich mit Erklärung!

Danke im Voraus

Mfg Kevin
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#2

Abgesehen davon, daß man auch schnelle Vorderrad-getriebene Fahrzeuge bauen kann, ist es üblicherweise leichter, mit Hinterrad-Antrieb besser voranzukommen.

Um's kurz zu machen: Beim Start verlagert sich das Gewicht des Fahrzeugs nach hinten, dadurch wird der Druck auf die hinteren Räder erhöht, während die Front "leichter" wird. Dadurch reduziert sich die Traktion, man kann nicht mehr so viel Kraft auf den Boden bringen, ohne daß die Räder durchdrehen.
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#3

Moin moin,

ich denke man kann auch hier in Deutschland auch schon schnelle Frontkratzer bauen. Wenn man mal wieder über den großen Teich schaut, dann sieht man, dass es dort sehr...sehr schnelle frontgetriebene Autos gibt.
Nicht umsonst hat man dort auch schon eigene Klassen wie Sports Compact die AUCH schon mal schneller als 8 od. 9 sec. sind.
Man muss also nicht unbedingt Heckantrieb fahren um schnell zu sein. Meinung

Ich verweise hier auch nur zb. auf die Ostbande(grüner Polo)
see you next year Thumb

Natürlich ist es ein großer Aufwand- Zeit/Geld und natürlich viel Erfahrung + Abstimmungen um solche Zeiten zu fahren.
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#4

Hi Low Budget2!

Ich denke das ist nicht die Antwort auf die oben gestellte Frage. Grins

Natürlich gibt es verdammt schnelle Fronttriebler!

Aber von der Grundkonstruktion her, is der Hecktriebler beim Beschleunigen ganz klar im Vorteil. Das ist nun mal ein physikalischer Fakt. Der Fronttriebler wird immer einen Wheelie Bar brauchen, damit die Front unten bleibt. Er kämpft also immer gegen die Physik, wobei der Hecktriebler den Gewichtstransfer zu seinen Gunsten nutzt.

Das kann man z.B. auch schön im internationalen Tourenwagen Sport sehen, wo BMW als einziger Vertreter des Hecktiebler-Konzepts, bei den stehenden Starts regelmäßig die komplette Fronttriebler-Konkurrenz verbläßt. Dort wird z.B. auch immer wieder über eine Angleichung der Reglements nachgedacht, weil die Fronttriebler beim Start klar im Nachteil sind.

mfg. Jens B.

"If you don't have a clutch...you don't have much!"
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#5

Hi bronze bullet,

ich denke ich habe meine Antwort dazu gesagt...
Toxic stellt sich die Frage ob Front oder Heckantrieb und ich bin der Meinung
das wir auch schnelle Frontkratzer bauen können und müssen.
Und daher Meinung .. Das ein richtig gebauter Fronttriebler dem Hecktrieb mittlerweile gleichgestellt ist. In Anbetracht in welchen Zeiten man sich bewegt

Du hast es ausführlich erklärt.. aber das 100%ig
Man kommt wie du sagst bei dem Fronttrieb an die physikalischen Grenzen.
Den das Ausfeder der vorderen Dämpfer durch den Gewichtstransfer kann man nur mit einer Wheelie Bar limitieren.

Gruß
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#6

Und am besten funktioniert dann die Geschichte Hecktriebler mit Heckmotor(Porsche,VW) da Du hier nicht die Verlustleistung der Kardanwelle hast und das ganze Gewicht des Motors auf der Antriebsachse sitzt. Besser geht dann ja nur noch der Allrad wobei der ja in den größeren Klassen nicht dem Reglement entspricht.
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#7

Zitat:Original von Low Budget2
Das ein richtig gebauter Fronttriebler dem Hecktrieb mittlerweile gleichgestellt ist. (...)
Man kommt wie du sagst bei dem Fronttrieb an die physikalischen Grenzen.
Fakt ist, gerade in höheren Leistungsregionen arbeitet die Physik gegen Dich,und das hast Du selber bemerkt!
Nur weil es durchaus schnelle Fronttriebler gibt, sollte man keinem Neuling dazu raten ein eben solches Konzept zu wählen.

Kevins Beitrag war eine Grundsatzfrage, daher stimme ich Jens voll und ganz zu.

-- Wieso MÜSSEN wir Frontkratzer bauen?

www.ng-motorsports.de

Money buys speed - how fast can you afford to go?
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#8

meinem meinung ist das es hecktriebler besser sind als frontgetriebene autos
wie gesagt durch die gewichts verteilung wenn der wagen beschleunigt
kommt auch auf die jeweilige klasse mit welchem antrieb man fährt
denn ein allrad antrieb ist immer noch am bessten Thumb
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#9

Nicht unbedingt DragsterFAN!

Ein intelligentes Allradsystem, welches nach Bedarf auf die Achse mit dem meisten Grip verteilt ist natürlich gut.

Aber ein Allradantrieb mit fester Verteilung bringt dir genau so wenig wie ein Frontantrieb, da die vordere Achse durch die dynamische Achslastverteilung entlastet wird und diese Kraft verraucht. Außerdem kann ein Allradler nicht so gut burnen wie 2WD, was mit Dragracing Slicks absolut wichtig ist (es sei denn man kann kurzfristig den Vorder- und Hinterantrieb entkoppeln)!

Weiterhin bedeutet ein Allradantrieb wieder mehr Gewicht und mehr Leistungsverlust. Jedes Differential und jede Antriebswelle schluckt Leistung. Bei vier Antriebswellen ist der Leistungsschwund doppelt so hoch, wie bei zwei Wellen.

Ein Allradler hat aber unbestritten einen besonderen Vorteil. Bei der Beschleunigung aus Kurven, also wenn er schon in Bewegung ist, baut er den besten Grip auf. Aber beim maximalen Beschleunigen aus dem Stand gelten einfach andere Gesetze. Wink

mfg. Jens B.

"If you don't have a clutch...you don't have much!"
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#10

wenn man dann noch die Kosten bedenkt ist Heckantrieb einfach unschlagbar.
Verstärkte Getriebe und Achsen die die hohen Leistungen übertagen können gibt es recht günstig. welcher Motor davor kommt ist fast wurscht. bei FWD und AWD sieht die Sache schon ganz anders aus.
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