Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reifen Abrollumfang??
#1

HALLO,

HABE DA EIN KLEINES PROBLEM

ICH HABE FELGEN IN DER GRÖßE 7x17 u.8,5x17 UND WOLLTE 205/50 R 17 UND 235/45 R 17 MONTIEREN JETZT HAT MIR JEMAND GESAGT DAS DAS GANZE NICHT SO EINFACH IST.

ES KOMMT AUF DEN ABROLLUMFANG AN STIMMT DAS HABE GEDACHT DAS DAS NUR FÜR FAHRZEUGE MIT ABS /ASR GILT


MFG
Thorsten
Zitieren
#2

Abrollumfang muss auf der Achse stimmen wo dein Tacho mit angetrieben wird sonst musste den Tacho angleichen lassen.

Bei Allrad sollten die Reifendurchmesser auch passen.

Ach ja, deine SHIFT Taste hängt.
Zitieren
#3

Hi,

ich wollte die Felgen/Reifen auf meinen Käfer montieren wie groß darf den der unterschied vom Abrollumfang von der Vorderachse zu Hinterachse sein??


MFG
Zitieren
#4

Wenn Du kein ABS,ESP,ESR oder BKM hast is das eigentlich wurscht.
Aber durch den größeren Radius wird auch der Hebel der auf die Bremse wirkt vergrößert (17") das solltest Du vorher mit den TÜV Menschen abklären.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#5

Hier hast Du einen Link zum Rechner von CSP, mit dem Du mögliche Reifengrößen-Kombis und Abrollumfang diverser Größen rechnen lassen kannst.

http://customspeedparts.de/content/de/te...abroll.php

Und das mit dem Abrollumfang ist auch auf Deiner Antriebsachse nicht "wurscht", weil sich mit Änderung des Abrollumfangs auch Deine Gesamtgetriebeübersetzung ändert.
Das widerum ist bei Deinem Auto, 83er Mexico-Käfer, wie ich Deinem Namen entnehme, nicht ohneweiteres möglich, da sich evtl. das Abgasverhalten ändert, klingt blöd, is aber so.
Und für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01. 10. 1970 ist das Abgasverhalten vorgeschrieben. Nicht zu verwechseln mit der AU!!

Gibt aber immer wieder TÜV-Prüfer, die abweichend davon Eintragungen machen.

Luftgekühlte Grüße, pauter-tom
Zitieren
#6

und übrigens - auf einen käfer gehören 15" felgen mit 145/15 vorne und 205/70/15 hinten und sonst gibt es keine alternativen !!! Meinung Deal Thumb

grz

jens
Zitieren
#7

Wenn er aber nen größere Abrollumfang montiert verbraucht der Motor doch theoretisch weniger und ist da in der Abgasnorm besser?!

Kollegen hat der TÜV mit sowas heimgeschickt als er kleinere Reifen montieren wollte (Motor dreht höher bei gleicher Geschwindigkeit und verbraucht mehr).
Zitieren
#8

Zitat:Original von Acki
Wenn er aber nen größere Abrollumfang montiert verbraucht der Motor doch theoretisch weniger und ist da in der Abgasnorm besser?!

Wie Du schon sagst: theoretisch!

Fakt ist, daß der Motor bei größerer Gesamtübersetzung mehr Kraft braucht, um dieselben Fahrleistungen erbringen zu können.

Da dies aber in der Realität nur durch eine Abgasprüfung nach dem für die jeweilige Erstzulassung vorgeschriebenen Prüfzyklus ermittelt werden kann, muß für eine größere Abweichung ein separates Abgasgutachten erstellt werden, das sich preislich im 4-5 stelligen Euro- Bereich bewegt und somit für den Einzelfall nicht lukrativ ist.

Aber wie bereits früher schon erwähnt: es gibt immer wieder Prüfer, denen eine Tachoangleichung reicht, und dann ist das gut.

mfg. pauter-tom
Zitieren
#9

Das Problem der im Netz befindlichen "Abrollumfang-Rechner" ist, daß diese leider nicht die Felgengröße korrekt berücksichtigen.
Ich mußte beispielsweise feststellen, daß meine 205/40/17 auf einer 8X17" Felge erheblich kleiner vom Umfang sind, als wie in den Programmen angegeben (vermutlich geht man hier von einer 7" oder 7,5"-Felge aus)...

Mfg,
Turbo
Zitieren
#10

Zitat:Original von Turbomarkus
Das Problem der im Netz befindlichen "Abrollumfang-Rechner" ist, daß diese leider nicht die Felgengröße korrekt berücksichtigen.
Ich mußte beispielsweise feststellen, daß meine 205/40/17 auf einer 8X17" Felge erheblich kleiner vom Umfang sind, als wie in den Programmen angegeben (vermutlich geht man hier von einer 7" oder 7,5"-Felge aus)...

Mfg,
Turbo
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da jeder Radialreifen von einem Stahlgürtel getragen wird, der sich vom Umfang her nicht verkürzen läßt.
Welche Werte bekommst Du aus der Berechnung?
Laut meinem schlauen Reifenhandbuch von Michelin beträgt der Abrollumfang für den 205/40R 17 1820mm +1,5%, -2,5%

und nicht verwechseln: der Abrollumfang ist nicht gleich dem Umfang, den Du am unbelasteten Reifen mißt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von heavy_NRG
26.03.2009, 00:35
Letzter Beitrag von Auge
21.02.2008, 11:16
Letzter Beitrag von caipi
15.10.2006, 09:56
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste