möglichst einfach erklärt:
Stufe 1: bei mehreren Testfahrten (Time Trials) stellt man fest welche Zeit das Fahrzeug möglich konstant fährt
Stufe 2: diese Zeit wird genannt und in den Computer eingegeben (Dial In)
Stufe 3: die Ampel startet die Fahrer entsprechend ihrer eigenen Zeit, steht zum Beispiel A mit 13,50 Sekunden gegen B mit 15,75 Sekunden, dann erhält B von der Ampel 2,25 Sekunden Vorsprung, damit rein theoretisch beide Fahrzeuge trotz unterschiedlicher Leistung gleichzeitig die Ziellinie erreichen können.
Durch die gute/schlechte Reaktionszeit der Fahrer, oder Zuverlässigkeit des Fahrzeugs, oder sonstige renntypische Zwischenfälle (Rotlicht bei verfrühtem Start, unterbieten der eigenen Zeit, usw...) wird im k.o. System der Sieger ermittelt.
Es gibt Fans die Heads Up (der schnellere gewinnt) favorisieren, aber der Vorteil von ET Bracket: Man kann Fahrzeuge mit beliebigen PS und/oder Hubraum gegeneinander starten ohne sich in zig Klassen mit jeweils nur wenigen Fahrern zu verzetteln... ideal für Straßenfahrzeuge unterschiedlichster Bauart. Und selbst bei Einteilung nach Sekunden wird es immer welche geben die immer im unteren bzw. im oberen Bereich ihrer Klasse fahren und dadurch kaum faire Chancen haben.
Alles in allem finde ich diese Klasse ideal zum Einstieg ins Dragracing: Man lernt Regeln und trainiert Ampel, Reaktionszeit, Einschätzung des Fahrzeugs und konstantes Fahren (auch bei schnelleren gibt es Index Klassen) ohne daß man gleich viel Geld investieren oder sein Auto dabei verbasteln muß. Wer dann weiter und schneller will, der bekommt bei uns im Fahrerlager dann alle nötigen Infos... nur fragen!