Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

great jack rabbit starts
#1

Was haltet Ihr davon?

https://www.badasscars.com/index.cfm/pag.../prd76.htm

Entspricht das auch Euren Erfahrungen?

Ich versuche gerade eine bessere Zündkurve zu erstellen mit einem MSD 6AL-2 und einer Timing-Control MSD 8680,
wobei bei deren Einstellung von 7,5° und einem fest eingestelltem Verteiler von 43,5° und ab ca 3000 RPM eine Vorzündung von 36° erfolgen sollen.
Was mich in dem Artikel etwas irritiert ist die hohe Vorzündung im Leerlauf.


Hustler
Zitieren
#2

Hi, also 24-26 Initial Timing ist doch komplett Straßeneinstellung und absolut OK.
(vorausgesetzt der Vakuumschlauch ist an der richtigen Stelle und der Verteiler macht die mechanische Verstellung von ca. 10° bei 3000 RPM)

Die Box arbeitet nach dem Signalverzögerungs-Prinzip wie alle MSD Bauteile.  Sie verzögert nur das Signal für den OT.  

Also wenn du den Regler auf 15° stellst, macht die Box keine Verzögerung also volle Zündung. Jetzt kannst du deine maximale Zündung am Motor einstellen.

Angenommen du hast einen MSD Verteiler ohne weitere Verstellung. Dann stellst du den Motor auf 38° bei 3000 RPM (Box auf 15) ein.

Dann kannst du an deiner Box 15° "Retarden" also auf 0 Stellen.  Dann steht deine Zündung noch bei  23.

Ich würde aber mal genau prüfen, ob der Verteiler wirklich nicht mehr verstellt.

Und vor allem prüf die Zündung mit einer einstellbaren Lampe, dann bist du sicher wo genau deine Zündung steht.

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#3

Hallo M. T,
es ist doch noch etwas Leben hier im Forum.
Die Funktion des Verzögerns von MSD Computern ist mir geläufig.
Ich war mir nur nicht ganz sicher was die Richtung der Einstellung am TC bewirkt.
In Einstellung "0" 15° und in Einstellung "15" 0° zu verzögern, die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Leider bringt das meine kleine Tabellenkalkulation die ich zur Ermittlung von Einstellungen gebastelt habe durcheinander.

Was mein Vorhaben angeht waren meine Infos etwas dürftig.
Mein Verteiler hat keine Verstellung, nur Verteilung und Pulsgeber und ohne Vakuum.
Ich fahre z.Z Kurven von 32° bis 36° und im Leerlauf um 18°-20°.
Das Ziel ist bei Mittelstellung des TC, also 7,5° die im 6AL-2 programierte Kurve zu fahren.
Also im Betrieb die Kurve in beide Richtungen um maximal 7,5° zu verstellen um Klopf- und Klingelgrenzen zu ermitteln
und dann die perfekte Kurve zu basteln und möglicherweise zwischen Steet und Strip wechseln zu können.

Den Artikel betreffend habe ich die Befürchtung dass eine so hohe Frühzündung im Leerlauf zu Klopfen oder Klingeln neigen könnte.
Andererseits bei einem Automatikgetriebe mit einem Wandler mit 3000RPM Stallspeed ist das möglicherweis nicht so relevant.

Hustler
Zitieren
#4

Hi, du sprichst immer von Kurven.

Wo genau wird denn aktuell die Kurve beeinflusst?
Wenn dein Verteiler fest ist und weder mechanisch noch per Vakuum verstellt, woher kommt dann die "KURVE"
Die MSD 6AL-2 hat zwei Drehzahlbegrenzer mehr hab ich in der Beschreibung nicht gefunden.

Oder hast du die Digital version #6530? ...dann brauchst den TC doch garnicht?

Da machst du einfach nen Retard über das Kabel (PINK) und schon kannst du testen.
Pink 12v eingestellte Retardkurve (vorhandene Kurve minus Retard)
Pink 0V normale Kurve

Aber wenn du tatsächlich die Version #6530 hast, dann stellst du beim TC auf 7.5 und stellst deine Zündung komplett ein.
Dein Programm läuft dann auf deiner 0 Linie mit um 7.5° verzögertem Triggersignal.

Wenn du dann auf 0 gehts bist du bei deiner Kurve bei DATA+ 7.5°
und wenn du auf TC 15 gehst, bist du bei deiner Kuve bei DATA -7.5°

Die komische kleine schwarze Dose(TC) macht nichts weiter als dein (Trigger)Zündsignal zu verzögern. Bei 0 keine Verzügerung bei 15 volle 15° verzögerung.

Man kann eben nur ein gerade abgenommens Signal verzögern, Zeitreisen sind ja noch nicht erfunden. ;-)

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#5

Hallo Mr. T,

<Zeitreisen sind ja noch nicht erfunden. ;-) >
Zeitreisen sind nicht nur möglich sondern Gang und Gebe, sonst würden wir ja für immer im Augenblick festhängen.
Allerdings nur in Richtung Zukunft.
Wer es eiliger hat nutzt hohe Gravitation oder hohe Geschwindigkeit.

<Bei 0 keine Verzügerung bei 15 volle 15° verzögerung.>
Da bin ich zuerst auch drauf reingefallen. Ist genau umgekehrt:
"After installation, it is recommended to check the timing. Before starting the vehicle, turn the Control
Knob to the full 15° mark. This is the stock timing setting. As the Knob is turned counterclockwise, the
timing retards."

Meine Box ist die 6AL-2 '6530 Digital wo man die Kurve mit einer Software frei konfigurieren kann.

Der Eingang retard (PINK) ist bereits belegt für den N²O Betrieb.
Zu dem kann man die Größe der Verzögerung dort nur immer über die SW fest einstellen.
Mit der TC gehts halt wärend der Fahrt stufenlos.

Hustler
Zitieren
#6

Ah OK dann einmal [STRG] [I]  also alles einmal andersrum. Loose Cool

nee aber normal sollte das so funktionieren (also wenn du auf 0 maximalen Retard machst).

Ist halt echt etwas doof, wenn man in der Software 10° eingibt und es sind dann 17.5°  oder eben nur 2.5° .
ich würd mir einfach nen neuen Aufkleber auf die Box machen.  Und nicht ADVANCED...

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#7

Für eine intuitive Bedienung des Einstellknopfes 0(15°), 15(0°) ergibt das durchaus Sinn.
Rechts rum advance, links rum retard.
TC ist montiert und integriert. Für Funktionstest hab ich mit alter Zündkurve und TC auf 15° Motor gestartet.
Läuft normal, Zündzeitpunkte mit Strobolampe überprüft und entsprechen der Zündkurve.
Reagiert auch auf Verstellen des TC.
Um den Verteiler fest auf 43,5° zu stellen hab ich eine konstante Kurve mit 20° erstellt, auf 6AL-2 geladen und TC auf 7,5° gestellt.
Motor sprang schlecht an und geht bei 20° geblitzt nach ca 30 Sekunden ohne erkennbare Ursache aus.
Startet danach aber wieder, geht dann aber wieder aus.
Ich hatte allerdings vergessen die Konfiguration des 6AL-2 von Magnetic Pickup auf ECU umzustellen.
Ob das daran lag?
Was wäre eigentlich ein guter Zündpunkt für den Leerlauf und wie kann man den ermitteln?
Hustler
Zitieren
#8

Hi, du darfst bei der ganzen Verstellung nicht den Verteilerfinger vergessen.  Das passiert mir auch immer wieder.

Deine Verstellung arbeitet ja "nur" elektronisch und damit musst du ja am Verteiler immer schauen wo der Finder gerade steht.

Ist der Verteiler physisch auf 43°  und deine Box und der TC gehen runter auf 20°  steht der Finger ja 20° daneben ;-)

Das ganze nennt man dann Rotorphasing.


Du kannst das mit einem breiten Finger etwas entschärfen, oder eben mit einem Cranktrigger oder was Ähnlichem.

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#9

Genau, magnetischer Pulsgeber und Verteilerkappe und Finger sind ja zusammen und so nicht gegeneinander verstellbar.
Ich hatte mir aber seinerzeit wohl in weiser Voraussicht eine größere Verteilerkappe mit verstellbarem Finger besorgt.
Das gleiche wie im Video.
Damit läst sich eine Differenz etwas ausgleichen. Optimal wäre es, das auszublitzen.
Dazu müßte man ein Loch ins Gehäuse bohren.
Hustler
Zitieren
#10

Kannst du auf Cranktrigger umbauen?
Manchmal reicht es auch den Finger etwas schmaler zu feilen, dann springt der Funke wenigstens nicht zu einem anderen Zylinder über.

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste