Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Danke für die Aufnahme Gruss aus Tirol
#1

Wolfi 55 Jahre alt , komme aus aus Tirol wo ich schon seit Jahren and Bikes und Motorrad-Oldtimern schraube und hier in Tirol 
lange für ein Museum gearbeitet habe im Mountain Motorcycle Museum .
Bin seit Jahren fixer besucher bei den Nitroolypics in Hockenheim da es für mich das nächst gelegene Rennen ist.
Nun habe ich vor kurzen eine Alte Suzuki ( V703 Block , Wiseco Satz 1426 ccm 13:1, Lectron 40er etc)gefunden traurig unter einem Vordach wo sie abgestellt wurde und Teile wegkammen auf die Zeit hin , leider ,der ich wieder auf die Beine helfe (siehe Fotos) .
verbringe viel Zeit bei euch hier im Forum , Beiträge zu lesen und dazuzulernen.mein Bike braucht noch bisl was an Arbeit ,werde nichts damit gewinnen aber am Spaas an der Freude , auf div Flugplatzrennen mal starten müsste drinnen sein, und das diese alten Geräte nicht in vergessenheit geraten..., wär ja schade darum ;-)
freue mich über gute Gespräche und auch Infos .
Herzlichen dank und gruss nochmal ins Forum !
wolfi
       
Zitieren
#2

Servus, schaut ja echt cool aus das Teil.

welche Klasse wirst du damit fahren?
Zitieren
#3

Hallo Admin
Danke , nun ja ich weis es ja gar nicht genau ob ich damit auch dann richtige rennen fahren werde, denke der technische Standard wird nicht mehr reichen um bei richtigen Wettbewerben zu fahren , vileicht ne OldiKlasse , wenns sowas gibt ?
werde sie nun mal auf den Stand bringen das sie schön läuft , gut bremst und keine Flüssigkeiten wo verloren werden könnten... mach sie mal fit das ist mal das erste , es tauchen sicher noch ein paar fragen auf ...
besten Dank
wolfi
www.mcnitro.eu
Zitieren
#4

Hallo Wolfi, erstmal "Willkommen hier" und Gruß nach Tirol !

Ich habe mal deine Seite angesehen, RESPEKT, hast ja viele interessante Bikes in der Sammlung,

oder zumindest schonmal an denen geschraubt.

Was ist das für eine Combo "alter Camino mit Einzylinder Sprint Bike" ?

Zur Suzuki : Hast du da Infos vom Vorbesitzer ? Das Bike ist etwas ungewöhnlich, paßt ( für mich ) in keine Klasse,

vom Motor her eher ein zahmes Pro Stock Bike, aber die haben seit Jahrzehnten Slick und Starrahmen.

Da ist ein Shinko ( oder Yokohama?) drauf, das deutet eher auf SSB hin, aber die haben fast alle Aufladung.

Die dicke Alu Pulle unterm Sitz ist Kurbelgehäuse Entlüftung, kein Lachgas, sehe ich das richtig ?

Frag viellicht mal "Dr. FunnyBike" Thomas Joswig, ob dem was einfallt zum Bike.

Was das Thema "Old Skool Bike und modernes Racing" angeht : Das ist durchaus möglich,

bei Motorrädern gibt es längst nicht so viele Teile mit SFI Stickern o.ä., die ständig erneuert oder geprüft werden müssen.

Der Rahmen scheint Serie zu sein, Schwinge länger, Gabel kürzer, aber wenn da nix gerissen / verknickt / undicht ist,

könntest du durchaus bei aktuellen Rennen durch die tech. Abnahme kommen.

Bodenfreiheit 50mm, Federweg 50mm, Standrohre nicht ewig lang durchgesteckt.

Am ehesten könnte die Fahrerbekleidung ( Kombi, Helm, Stiefel) mit aktueller Norm ins Geld gehen.

Sieh mal zu, daß die Karre läuft, und guck mal bei einem Test & Tune, was auf der Viertelmeile rauskommt.

Die Klasse "Super Comp Bike" mit Zeiten von 8.50 und langsamer wäre was, wenn du "Heads Up" fahren magst,

oder "ET Bike" ( Street Outlaw ), mit Zeiten von 9.00 und langsamer, wenn du eher Index / Bracket schätzt.

Ich wünsche "Viel Erfolg", vielleicht kann ich dich ja mal ansagen, als Streckensprecher.

Bis dann, Benni
Zitieren
#5

Hallo Benni , danke für deine Zeilen , nun ja zum el camino , das war der 59er und drauf ist ne Jawa 500dt speedway (methanol) motorrad mal von mir für Spaas umgebaut ud das ein odere andere "Flugplatzrennen" gefahren ...
leider zu der Suzuki vom Vorbesitzer nur die Info das sie mal in dr Nähe von Wien war , mehr weis ich nicht , Beitzer ist verstorben , und der Sohn weis leider nix darüber , ich weis nur Bohrung 83 mm mit dem grossen Wiseco Satz, es wird hier sicher nicht so profisionell sein wie alle andere hier . nun ja macht mir einfach Spass , mal schaun was i raus bekomme damit .
Rahmen ,Schwinge etc. ist eigentlich alles im guten Zustand nicht verbogen etc. ( und ja zzt kein NOS , ist ne Motorentlüftungsflasche ,und eine fürn Shifter gedacht dann, wenn ich es zuammenbringe )
suche ja auch infos in Deutsch wo ich mich bisl einlesen kann , was alles wie gehört , um ja vileicht mal zum Test und Tune zu fahren , wäre ja was es mal zu testen , das es hier schwer ist was zu finden in Tirol. habe aber jemanden gefunden der michaufn Prüfstand mal ein paar Sitzungen macht um sie zu optmieren.
was mich nocht intressiert ist derr ganze aufbau von , Kupplung ,Schaltautomat ... das brauch i Infos wie /was da am besten geht , den diese Sache wurde vom Vorbesitzer(erbauer) nicht fertig gebaut. auch Teile dafür ...
Denke auch das sie nicht aufgebaut wurde für richtige Dragsterrennen , auch eher für Hobby geschichte
aber es intressiert mich ja sehr alles ..
und Benni ja habe mit sehr vielen Oldtimer zu tun gehabe , war auch 7 jahre lang Mechaniker in dem Motorradmuseum in Tirol , das leider abgebrannt ist ... dadurch habe ich viel mit verschiedenen Motorädern aus fast jeder Epoche zu tun gehabt und auch immer noch das mache.
danke dir/ euch und schönen Gruss aus Tirol
wolfi
Zitieren
#6

Bei dem Bike klingelt so langsam was bei mir, da gab es mal ein "Vater & Sohn" Team aus Österreich,

aber wer das war, da bin ich noch dran, ich meine, die waren mal in Luckau auf MZA Viertelmeile.

Wenn du den Motor auseinander nimmst, guck mal ganz genau, was da für ein Getriebe drin ist,

original 5gang(?), oder ein anderer Zahnrad & Wellensatz, mit nur 3 Gängen, aber deutlich breiteren Zahnrädern.

Sowas hatten die Funny Bikes oft, die SSB oder Pro Stock Bikes hatten eher 5 Fahrstufen.

Dann guck dir mal die Schaltnocken an den Getrieberädern an, sind die noch serienmäßig im 90° Winkel,

wo die Zahnräder aneinander greifen, oder sind die Nocken eventuell leicht hinterschliffen ?

Das gibt es oft, macht man , um die Zahnräder "zusammen zu halten", damit nicht unter Vollast der Gang heraus springt,

und wird meist in Verbindung mit Shifter gemacht.

Falls du solche Getriebeteile vorfindest, dann OBACHT : Man kann bei diesen "Automatik" Getrieben das Gas nur im letzten Gang zurückdrehen,

wenn man das in den ersten Fahrstufen macht, bekommen die Gangräder Last von hinten,

die geschliffenen Schaltnocken drücken die Zahnräder auseinander und die Schaltgabeln sind krumm, oder gebrochen.

Bei einigen Serien-Motoren haben die Teams sogar ein "Fenster" eingearbeitet, so daß man die Schaltgabeln wechseln kann,

ohne den Motor oder das ganze Getriebe auszubauen.

Bis dann,
Benni
Zitieren
#7

    danke für diesen viielen Infos Benni !,super muss das dann cheken wenn ich ihn mal zerlge , anbei lade ich mal den nockentrieb hoch , da ich nicht weis was es für nocken auch sind ,gsx mit mechanischen Tachoantrieb ist wohl auch nit ganz orginal ;-) , vileicht erkennst du auch was dort ,die sind so leicht bläulich, keine Namen etc drauf welche Marke vil von ner älteren GS ?
           
Zitieren
#8

Hallo Wolfi,
für den klassischen GSX Motor gab / gibt es dermaßen viele Teile, daß ich nicht weiß, was da drin ist.
Der Schneckentrieb ist für den Drehzahmesser, das könnte auf ein Serienteil hindeuten, ich vermute,
daß es sowas bei reinen Racing Wellen nicht mehr gab, weil die dann einen elektronischen DZM verbaut hatten.
Aber "Serie" muß nicht "Serie" sein, es gab auch Firmen, die Material auf den Nocken geschweißt haben für mehr Hub.
Ob die verstellbaren Steuerräder Serie waren, weiß ich auch nicht, muß mal mit Doc FunnyBike reden.
Solange da alles noch drin ist : Meßuhr anbauen, Gradscheibe anbauen, Steuerzeiten und Hub vermessen,
Nockenwellen-Diagramm erstellen, dann siehst du eher, ob das Serie ist oder Racing Kram.
Der MRE Zwischenring ist schonmal gut, kam von Murdoch Racing Engineering, heute MTC/MRE.
Darunter ist wahrscheinlich eine verstärkte Kupplung, mit mehr Scheiben, und stärkeren Federn.
Weil man die irgendwann nicht mehr mit dem Handhebel trennen kann, könnte auch eine Fliehkraft-Unterstützung drin sein.
Beim auseinander bauen jede Menge Fotos machen, die Position aller Teile genau merken, und sauber getrennt wegpacken.
Aber wem erzähl ich das, mit deiner Erfahrung kommst du schon dahinter, ist alles kein Hexenwerk.
Welche Vergaser sind das denn, Lectron Flachschieber ? Mit FBG Aufkleber drauf ?
Was für eine Zündung ist verbaut ?

Habe nochmal nach dem V 703 Motor gesucht, und was nettes gefunden :
https://docplayer.org/168512798-Alle-ang...gkeit.html

Ab Seite 11 wird´s interessant, sogar die Nockenwellen sind gelistet und vermessen.

Das ist ein GSX 1100 Motor, ich dachte zuerst, es wäre ein 1000er.
Zitieren
#9

Hallo Wolfi,

damit kann man mal anfangen. Motor komplett zerlegen und vermessen. mache Bilder von allen wesentlichen Teilen: Brennraum, Kolben, KW, Kupplung und Getriebe. Hast Du die fehlenden Teile für die Magnetozündung? Ich kann dir eine Anleitung dazu mailen. Aber eine moderne Zündung ist besser.
Das Chassis sieht selbstgebraten aus. Ich kann dir Bilder mailen wie sowas, basierend auf einem Serienrahmen, aussehen könnte. Gibt es dazu noch eine Tank/Sitzbank Combo? Lade bitte ein Bild hoch auf dem das ganze Motorrad zu sehen ist. Radstand und Lenkwinkel?
Da hast Du erstmal zu tun. Viel Spaß dabei!

Good Speed

Thomas

PS: Gerade die Bilder auf deiner Webseite gefunden .....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste