Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ProET ab 2017 mit Trottel-Stopp!
#1

Mit Entsetzen hab ich gerade beim DMSB folgendes gelesen:


1.6 Drosselklappe / Drosselklappensteuerung
Zeitgesteuerte Drosselklappen (throttle stops) sind
erlaubt, müssen jedoch vor jedem Lauf eingestellt
sein. Siehe generelle Bestimmungen 1.12

Was soll denn nun der Scheiss?



http://www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdown...dc6e38ef14
Zitieren
#2

Heißt ja nur, dass Du es einbauen DARFST aber nicht MUSST.

Gruß, Sebastian.
Zitieren
#3

Ich kann diesen Punkt in deinem Link nicht finden! Wo hast du das genau gelesen? Ich kann mir nicht vorstellen das diese Klasse mit Throttle Stop gefahren wird!! [Bild: wink.gif]

Edit:

Ich habs gefunden. Dein Link ging zur falschen Seite.

Unter Technisches Reglement Dragster Teil 3, E.T. Handicap Racing steht:

1.6 Drosselklappe / Drosselklappensteuerung
Zeitgesteuerte Drosselklappen (throttle stops) sind erlaubt, müssen jedoch vor jedem Lauf eingestellt sein. Siehe generelle Bestimmungen 1.12

Unter Technisches Reglement Dragster Teil 4, Generelle Bestimmungen steht:

1.12 Drosselklappe
Bei allen Fahrzeugen, egal welche Gruppe/Klasse, muss eine Rückholfeder an der Drosselklappe so installiert sein, dass beim Loslassen des Gaspedals die Drosselklappe geschlossen wird. Eine mechani-sche Begrenzung oder Stopp muss am Vergaserge-stänge montiert sein, um zu verhindern, dass die Drosselklappe über die max. Öffnungsstellung hin-aus bewegt bzw. das Gestänge verklemmt werden kann. Zusätzlich zur Rückholfeder muss, bei allen modifizierten Vergasergestängen, eine Möglichkeit vorhanden sein die Drosselklappe manuell mit dem Fuß zu schließen, ausgenommen bei hydraulischen oder mit Bowdenzug ausgestatteten Drosselklap-penbetätigungen.
Wenn es in den Gruppen / Klassenbestimmungen festgelegt ist das die Betätigung der Drosselklappe manuell durch den Fuß des Fahrers erfolgen muss, sind jegliche elektronische, pneumatische, hydrauli-sche oder andere Vorrichtungen zur Drosselklap-pensteuerung verboten. In den Gruppen Super Street (S/ST), Super Gas (S/G) und Super Comp (S/C) sind zeitgesteuerte Drosselklappensteuerun-gen zulässig, wenn diese nach dem Start pneuma-tisch oder elektronisch in die Drosselklappenbetäti-gung eingreifen. Handelsübliche Bowdenzugsyste-me zur Drosselklappenbetätigung sowie von der FIA homologierte Handsteuerungen für körperlich Be-hinderte sind erlaubt. Die Verwendung von Stahl-draht mit angelöteten oder angeschweißten An-schlüssen sowie Chokezüge zur Betätigung der Drosselklappe ist verboten. Kein Teil des Vergaser-gestänges darf unterhalb des Rahmens geführt wer-den oder herausragen.

Das find ich jetzt nen dicken Hund, dass in diesen kleinen Klassen schon Throttle Stop erlaubt sein soll!! Ich wollte eigentlich wieder ProET fahren, wenn der neue Motor fertig ist. Aber wenn das hier wirklich stimmt, ist die Sache für mich gestorben! [Bild: frown.gif]

Vielleicht kann ja mal einer der Offiziellen was dazu sagen.

"If you don't have a clutch...you don't have much!"
Zitieren
#4

Hallo,
Falls das tatsaechlich so werden sollte, ist die Klasse auch fuer uns gestorben.
Gruesse an Alle
Volker
Zitieren
#5

Was mich noch interessieren wuerde:
Wie kommt so eine durchdachte und sinnvolle Reglementsaenderung zustande?
Manfred, Du liest ja sicher mit, koenntest Du uns bitte aufklaeren?
Danke
Gruss
Volker
Zitieren
#6

qall,
das sind Regelanpassungen an England uns Skandinavien.
Gruß Manfred
Zitieren
#7

Und warum musste die Anpassung erfolgen??
Zitieren
#8

Einfache Lösung....

Es verpflichten sich alle Teinehmer der Klasse die Box NICHT zu verwenden.

@Manfred
Denk mal darüber nach so was tiefgreifendes im Vorfeld mit den Fahrern zu besprechen und nicht immer nur Copy and Paste mit den Regeln der anderen Länder zu machen.

LG
Zitieren
#9

Hallo,
ich finde die Throttle Stop Fahrerei persönlich nicht sehr spannend. Sinn dahinter sind savety Überlegungen. Wenn man bis abends fährt, die Strecke evtl. etwas ''damp'' wird, dann kann man mit einem TS Zeit und Geschwindigkeit aus einem Lauf herausnehmen, wenn man das möchte.

Meine Meinung:
Einen TS muss man erstmal beherrschen, ob man damit ''besser'', also konstanter fährt ...??? muss nicht sein, wenn es um 0,0xx Sekunden an der Ziellinie geht.
Die Reaktionszeit macht er auf jeden Fall nicht besser.
Ist überhaupt die Frage wie viele sich einen TS einbauen werden, sprich wer aus SG, SC... jetzt die Klasse wechselt.

In der Mutter aller Reglements NHRA Rulebook ist das fahren von TS in Supro ET meines Wissns auch erlaubt (hab aber gerade keine aktuelle Ausgabe beid er Hand, deswegen ist das jetzt kein 100% iger Fakt,--> just say'n wegen Fakenews).

Schauen wir mal wie sich das anlässt, weiß auch gar nicht wie verbreitet der TS in GB in ET Klassn sind.
Grüße, Markus

Ergänzung: Hätte es schön gefunden, wenn man von Seiten der ''Regelmacher'' in irgendeiner Form hier im Forum, oder auf Facebook... vorher diesen Schritt publik gemacht hätte. So hat man als Fahrer../ in die Klasse involvierter das Gefühl etwas übergestülpt zu bekommen. Faktisch hätte sich an der Regeländerung wohl nix geändert, ein gegenseitiges austauschen, informieren miteinander sprechen ist aber in meinen Augen ein besserer Umgang als so, wie es nun lief.
Zitieren
#10

In England fahren übrigends im Moment genau NULL Teams mit TS in Supro / Pro ET.

Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste